Man hatte sich einiges vorgenommen. Am besten zwei volle Punkte sollten im Kampf gegen den Abstieg beim Tabellendritten aus Tübingen entführt werden. Am Ende stand man aber mit leeren Händen da und ist nun Tabellenletzter. Die weiteren Ergebnisse in der Oberliga sind gegen uns gelaufen. Es muss schon ein kleines Wunder her, will man den Abstieg noch verhindern. Gleich zu Beginn zwei schnelle Remisen durch Sascha Mareck und Markus Brenner und damit steigende Verantwortung für den Rest des Teams. Lange passierte nichts, am Spitzenbrett der beiden Großmeister zeichneten sich aber deutliche Vorteile für uns ab. Paul Bogenschütze verteidigte eine schlechtere Stellung lange gut und als er sogar ausgleichen konnte, griff er fehl und verlor schnell. Am Spitzenbrett stellte GM Ilija Balinov in Zeitnot seine inzwischen gewonnene Stellung einzügig durch Figureneinsteller ein. Sein Gegenüber GM Eckhard Schmittdiel entschuldigte sich sogar bei der Aufgabe von Ilija. Ein Hoffnungsschimmer zeichnete sich ab, als Arnd-Rüdiger Schwarz gewann. Nach schlechtem Saisonstart hat er in den letzten drei Runden 2,5 Punkte geholt. Dennoch, nach der Niederlage von Zoran Klaric (er wurde einfach überspielt) war der Wettkampf entschieden. Marina Olbrich und Philipp Maurischat probierten alles um zumindest noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen, aber die Stellungen gaben es eben nicht her. Beide überzogen ihre Remisstellungen und verloren. Endstand: 2:6. (Sven Noppes)