Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Das Duell: Herrmann geht in Führung!

Nach der ersten Partie beim Wettkampf zwischen Marc Gustain und Dietmar Herrmann, ist letzterer am vergangenen Freitag in Führung gegangen. Eine eher schwache Begegnung zeigte deutlich das Trainingsdefizit beider Spieler in der Sommerpause auf. Gustain hatte zwar eine agressive Nebenvariante im Steinitzsystem gegen Herrmanns Franzosen vorbereitet, doch schon bald wiesen beide Kontrahenten leichte strategische Nachlässigkeiten auf. Im 20. Zug hätte Gustain klar in Vorteil kommen können. Er verpasste aber die Gelegenheit. Stattdessen tauschte er Läufer gegen Springer, verdoppelte dadurch die schwarzen Bauern und legte den gegnerischen König frei. Optisch sah das richtig gefährlich aus. Doch schon kurz darauf erwies sich die scheinbar unsichere Königstellung von Schwarz als nicht einnehmbar. Der getauschte weiße Läufer fehlte an allen Ecken und Enden. Dann ging es für Weiß taktisch ziemlich schnell bergab. Herrmann verbuchte nach dem 24.Zug eine Figur mehr auf dem Brett. Im 31.Zug verlor Gustain in hoffnungsloser Stellung durch Zeitüberschreitung. Fazit: Alles in allem keine schöne Partie, wenn auch die Schlussphase den zahlreichen Zuschauern etwas Action geboten hatte. Dieser Schwarzsieg in der ersten Runde sollte dem weiteren Turnierverlauf einige Spannung versprechen. Gustain muss jetzt attackieren. Die zweite Partie findet am Freitag, dem 3.08.07 um 20 Uhr im Kelterhof 13 statt! Duell Übersicht 1. Runde