Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Zweite Mannschaft Vorletzter! Knappe Niederlage aber Aufwärtstrend in Sicht!

Gegen den klaren DWZ-Favoriten Nabern, wollten die Schachfreunde ihr drittes Bezirksligaspiel eigentlich erfolgreich gestalten. Die Gastgeber vom Albrand hatten zudem Spielortprobleme, sodass die Partie trotz Naberner Heimrecht im Gebäude Kelterhof 13 in Deizisau stattfand. Der „neue“ Gastgeber hatte nur einen Stammspieler zu ersetzen. Gute Vorraussetzungen also, um die ersten Bezirksligapunkte einzufahren. Doch gleich zu Beginn erste Rückschläge: Durch Niederlagen an Brett 5, 7 und 8 bei einem Remis durch Thilo Bünz am 4.Brett lag man schnell mit 3,5-0,5 zurück. Doch jetzt zeigten Syang Zhou und Marc Gustain ihre Bezirksligatauglichkeit und bezwangen ihre Gegner zum zwischenzeitlichen 3,5-2,5. Ganz bitter verlief dann die Partie am 6. Brett, die trotz aussichtsreicher Stellung verloren ging. Damit war der Spieltag gelaufen. Dietmar Herrmann brachte zwar noch die dritte Deizisauer Gewinnpartie an diesem Tag unter Dach und Fach, aber dies war nur noch Ergebniskosmetik. 4,5-3,5 hieß es für Nabern. 0-6 Mannschaftspunkte und der vorletzte Tabellenplatz sind zwar ein tragischer Umstand, dennoch war eine Leistungssteigerung gegenüber den ersten beiden Spieltagen zu sehen. Diese zweite Deizisauer Mannschaft wird auf jeden Fall demnächst die nötigen Punkte einfahren um die Klasse zu halten. Am besten gleich am nächsten Spieltag, dem 2.12.07, wenn es zu Nürtingen 2 geht. (Dietmar Herrmann)