Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Verbandsliga: Tabellenführung zum Jahresabschluss!

Mit zwei Großmeistern an der Spitze unserer Mannschaft, hatten wir in Biberach nur ein Ziel vor Augen: SIEG! Motiviert und kampfeslustig ging man in das Spiel. Für mich allerdings hatte die Begegnung nicht allzu gut angefangen. Ich fühlte mich in der schnell erreichten Stellung nicht besonders wohl und den Remisgebot von meinem Gegner habe ich dankbar entgegen genommen. Somit konnte ich etwas genauer die sieben noch laufenden Partien beobachten. Gleich nach mir hat auf dem dritten Brett auch Sascha Mareck remisiert. Danach verlor Marcel Früchel an Brett 8 seine Partie. Wirklich schade, da er sehr gut stand. Seine Niederlage kam für mich wirklich überraschend. Nun dann aber meldete sich auf dem ersten Brett unser Supergroßmeister Vadim Milov zu Wort. Vadim war kurzfristig für unsere hochschwangere Marina Olbrich eingesprungen. Ein feiner Zug von ihm. Sein Gegner konnte sich seiner Zermahlungstaktik nicht entziehen. Somit blieb zur Hälfte der Zeit ein Ergebnis von 2:2 stehen, also Gleichstand aber es war schon zu erkennen, dass unser zweiter Großmeister Tomas Polak auf dem zweiten Brett und auch Arnd-Rüdiger Schwarz bei seiner Saisonpremiere auf Brett sieben auf Gewinn stehen. Bei Zoran Klaric und Markus Brenner war, meiner Meinung nach, die Lage noch unklar und ich war mir nicht sicher, wie die beiden Begegnungen enden werden. Nun war die Zeit unseres zweiten GMs gekommen. Tomas Polak hat sich in einer sehr interessanten Partie, bei einem sinnlosem Angriff des Gegners, zuerst ein paar Bauern geschnappt und dann eiskalt gekontert. Der Rest war eine Frage der Technik. Unser Schweizer Legionär Arnd-Rüdiger Schwarz steuerte auf dem siebten Brett durch seine sehr ruhige und vor allem konsequente Spielweise einem sicheren Sieg entgegen. Aus einer sehr ruhigen Eröffnung heraus hat er zuerst einen Bauern gewonnen. Eine unscheinbare Bauernmajorität, die im Endspiel entscheidend war und schließlich zum Sieg führte. Besonders schmerzhaft war die Niederlage von Zoran Klaric am vierten Brett. Er hatte zwar einen Bauern weniger, dafür aber weit vorgerückte, verbundene Freibauern. Leider machte er einen Fehler und verlor schließlich die lange Partie. Zwischenstand 4:3 für Deizisau. Als letzter beendete auf dem fünften Brett Markus Brenner sein Spiel. Eine lange, sehr harte und spannende Partie. Obwohl er teilweise kritisch stand konnte er durch seinen Kampfgeist den Gegner beeindrucken und am Ende, den so wichtigen, halben Punkt noch herauspressen. Endergebnis: 4,5:3,5 für Deizisau und durch den Punktverlust der Pfullinger haben wir nun mit diesen gemeinsam die Tabellenführung inne (gleiche Anzahl von Mannschafts- und Brettpunkten). Fazit: Eine schöne Begegnung mit einem verdienten Sieg, den wir noch sehr ausgiebig beim anschließenden Festessen gefeiert haben. So darf ein Jahr zu Ende gehen. Die Weihnachtsfeier am kommenden Freitag kann kommen (Kelterhof 13 ab 19.30 Uhr)! (Paul Jr. Bogenschütze)