Zu aller Erst möchte ich den Bericht zur zweiten Runde gegen den Hamburger SK nachreichen. Leider erwießen sich die an sechster Stelle gesetzten Nordlichter als zu stark um Punkten zu können, so mussten wir uns knapp mit eineinhalb zu zweieinhalb geschlagen geben. Die Spiele waren denkbar knapp. Für Deizisau punkteten Siang Zhou am ersten Brett durch seinem Sieg voll und Marc Rothengaß durch Remis. Der zweite Tag begann mit einem sehr unglücklichem Los für uns. Wir hatten es mit dem SV Wolfbusch zu tun, die wir bei der Qualifikation zur diese Meisterschaft noch deutlich schlagen konnten, eigentlich wäre auch heute ein Sieg pflicht gewesen, aber Derbys haben nunmal andere Gesetze. Die Wolfbuscher spielten sehr konzentriert und hatten sich perfekt auf ihre gegner eingestellt. Zur allem Überfluss stimmte die Einstellung bei unserer Mannschaft nicht zu 100%. So kam es, dass der bis dahin mit weißer Weste spielende Siang Zhou nach langen Kampf in den Remihafen einlenken musste. An Brett vier konnte Marc Rothengaß seinem Gegner nichts entgegensetzen und musste sich geschlagen geben. Der einzige, der an diesem Tag seine volle Leistung abrufen konnte, war Alexandr Rempeli, der an Brett drei mit einer schönen Partie als einzigster für Deizisau voll Punkten konnte. Auch Marcel Früchel schien nicht in Topform zu sein, ihm blieb nach einem langem und hart umkämpften Spiel nur die Punkteteilung. Am Ende stand es dann 2 zu 2 unentschieden und wir konnten wieder nicht gewinnen. In der vierten Runde ging es gegen den SV Werder Bremen. Auch hier lagen Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander. Das es für Siang Zhou am ersten Brett nicht leicht werden würde, war von vorne herein klar. Er machte kein schlechtes Spiel, aber sein Gegner schien übermächtig gewesen zu sein, so musste sich Siang geschlagen geben. Danach ging es schnell, auch Marcel Früchel konnte seinem Gegenüber an Brett zwei wenig Parole bieten und verlor. Nachdem Alexandr Rempeli seinem Gegner Remis geben musste, war der Mannschaftskampf bereits entschieden und Marc Rothengaß einigte sich mit seinem Gegner auch auf Remis. So konnten wir auch im 4. Spiel nicht unseren zweiten Sieg, welcher sehr wichtig für das Selbstvertrauen und die Platzierung gewesen wäre, einfahren.(Felix Schütte)