Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

4-4 ! Die zweite Mannschaft kriecht aus dem Keller

Ein Schicksalsspiel...? Nein, das sieht anders aus. Gegen Ebersbach 2 kann man mit einer Punkteteilung leben, .... so die Stimmen im Vorfeld. Dass es am Ende auch nicht zu mehr reichen sollte, war nicht bitter oder verdient, es war einfach Fakt! Volles Haus auf der Hinteren Halde in Deizisau. Zeitgleich spielte die Verbandsligavertretung der Schachfreunde. Herrliches Wintermorgen-Ambiente mit frischem Kaffee und Würstchenangebot durch das bewährte Küchenteam sollten einen interessanten Spieltag hervorbringen. Nach vierzig Minuten, hatte bereits der Deizisauer Turbospieler an Brett vier den Gästen den ersten Punkt gegönnt. Doch kurz darauf erzwang der Pliensauvorstädter Alex Rempeli für Deizisau das 1-1! Nach seinem Sieg am ersten Spieltag folgte eine Durststrecke, die das Jungtalent nun endlich überwunden hat. Jetzt sollte ein spannender Mannschaftskampf folgen, doch kein einziger Spieler mehr konnte einen vollen Punkt an diesem Tag verbuchen. Remisen folgten von Bodo Lohr und Benny Langhammer. Auch Shootingstar Marcel Früchel, der lange nicht in den Remishafen steuern wollte, teilte sich den Punkt mit seinem Gegner. Aber jetzt begann doch noch ein Nervenkrieg. Dietmar Herrmann hatte seinen Figurengewinn vom 6.! Zug völlig verspielt, Syang Zhou hatte sich zum Glück seine Minusfigur zurückgekämpft, und Marc Gustain hatte mit einem Bauern weniger ein Remisgebot erhalten. Plötzlich erwies sich der Spielstand als prekäre Situation. Wie sollte jetzt reagiert werden: Nochmal alles auf eine Karte setzen, Schadensbegrenzung betreiben, oder mit einem Unentschieden zufrieden sein? Mannschaftsführer Bodo Lohr musste einmal mehr seine Kompetenz unter Beweis stellen, Remisgebote seiner Spieler abwägen, und sollte damit einen Mannschaftspunkt retten! Alle sechs verbleibende Spieler einigten sich nämlich auf Remis, obwohl für die Gäste aus Ebersbach schlussendlich wohl doch etwas mehr drin gewesen wäre. Die zweite Mannschaft klettert nun von Platz 9 auf 8. Damit ist klar,..... die Bezirksklasse muss und kann gehalten werden. Am siebten Spieltag am 17.2.08 geht es auswärts gegen Wendlingens Erste. Wieder eine ganz schwere Aufgabe. Doch diese Deizisauer können jetzt alle schlagen! (Dietmar Herrmann)