Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Bezirksliga-Wahnsinn: 5,5 mit 7 Mann gegen den Zweiten !

Reiner Wahnsinn, was da bei der zweiten Mannschaft abging. Der Schachzug des Deizisauer Kapitäns Lohr, gegen den Tabellenzweiten mit sieben Mann anzutreten ging voll auf. Die Ex-Landesligatruppe aus Wendlingen lief ins offene Messer der jungen Deizisauer "Wilden", und unterlag sogar hochverdient mit 5,5-2,5 ! Der wunderschöne Wintermorgen am 17.2.08 täuschte ein wenig über die Stimmung in der zweiten Deizisauer Mannschaft hinweg. Der Spieler am 4. Brett hatte vor ein paar Tagen abgesagt, und die Ersatzspielersituation sollte nicht weiter verschärft werden, denn die "wahren Endspiele" werden wohl noch folgen. Also traten die Mannen um Kapitän Bodo Lohr auf sein Geheiß zu siebt an, da gegen den Zweitplatzierten Gastgeber Wendlingen sowieso nicht viel zu holen sein würde. Der Ex-Landesligist hatte schließlich schon vor Jahren der ersten Deizisauer Mannschaft das Leben schwer gemacht. Wie lange würden die Gäste an diesem 6. Spieltag bestehen können? Nur das war heute die Frage!! Aber es konnte niemand mehr antworten. Denn mit einem Mannschaftsgeist, der in dieser Form in der Bezirksliga noch nie zuspüren war, spielten die sieben wackeren Deizisauer für ihren fehlenden Mann gnadenlos die Punkte ein. Den kampflosen Rückstand wandelten Alex Rempeli und Bodo Lohr durch bestechende Tagesform schon bald in ein 2-1 für Deizisau um. Das Remis durch Marc Gustain brachte die Mannschaft einen weiteren halben Punkt voran. An den restlichen Brettern war im Großen und Ganzen nichts zu befürchten. Als dann Supertalent Syang Zhou im Springerendspiel vollstreckte remisierten gefahrlos Marcel Früchel und Benjamin Langhammer gegen ihre erheblich stärkeren Gegner zum erstaunlichen 4,5-2,5. Der Sieg! Ergebniskosmetik sollte für die Wendlinger allerdings nicht mehr durchführbar sein, denn Dietmar Herrmann setzte den Schlusspunkt mit einem kleinen Endspielkniff zu Gunsten der Deizisauer zum 5,5-2,5. Eine Spitzenleistung - durch die Bank weg! Damit dürfte in Sachen Klassenerhalt ein großer Schritt getan sein. Die SF Deizisau 2 haben nun zum ersten Mal in dieser Saison die Abstiegsränge verlassen, und ein leichter Abstand zum Keller ist spürbar. Doch noch ist nichts in trockenen Tüchern. Aber nach der heutigen Leistung kann ganz klar festgehalten werden, dass an den letzten drei Spieltagen noch drei Siege möglich sind. Dazu gehts zuhause am 9. März gegen die SG Filder! (Dietmar Herrmann)