Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Baden-Württembergische Jugendliga: Gelungene Premiere

Heute stand unser erstes Spiel in der Baden-Württembergischen Jugendliga an. Als Aufsteiger und nominell schwächste Mannschaft, waren wir sehr gespannt was uns erwarten würde. Unser Gegner Bebenhausen war leicht favorisiert aber nicht unschlagbar. Um die Klasse zu halten musste also ein Sieg her. Nach knapp eineinhalb Stunden Spielzeit konnte Alex Winkler den ersten Punkt für uns einfahren. Sein Bruder Tim musste kurze Zeit später trotz zeitweise besserer Stellung ins Remis einwilligen. Marcel Früchel konnte in einer sehr schönen Partie seinen Gegner zur Aufgabe zwingen, 2,5:0,5 für Deizisau. Nun fehlte uns noch ein Punkt zum Sieg, und den konnte Marc Rothengaß nach einem schweren Fehler seines Gegners beisteuern. Es war geschafft. Nach fünf Stunden Spielzeit konnte Syang Zhou seinem Gegner ein einem sehr schwer zu gewinnenden Endspiel einen vollen Punkt abnehmen und eine halbe Stunde später konnte Alex Rempeli seine zwischenzeitlich verloren geglaubte Partie noch in den Remishafen retten. 5:1 ein überraschend hoher Sieg und hoffentlich der erste Schritt zum Klassenerhalt. (Ralph Berner)