Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Bezirksliga: 6,5-1,5 ! SF Deizisau sichert Klassenerhalt mit höchstem Saisonsieg!!

Mit einer tollen Mannschaftsleistung hat die zweite Mannschaft ihr erstes Jahr in der Bezirksliga abgeschlossen. Die theoretischen Planspiele, dass man doch noch absteigen hätte können, wurden durch den höchsten Saisonsieg am letzten Spieltag ein für alle Mal beseitigt. Ein souveränes 6,5-1,5 gegen Lokalrivalen Altbach sichert den Mannen um Kapitän Bodo Lohr neben dem Klassenerhalt auch noch einen sehr guten 5. Platz. Und das im Aufstiegsjahr. Alle Achtung! Bei herrlichem Wetter spielen die Schachfreunde einfach gut. Das hat sich die letzten Male gezeigt. So auch heute. Wobei die Altbacher kräftig am Deizisauer Sieg mithalfen. Offenbar nahmen sie ihre eigene Abstiegsgefahr nicht mehr allzu sehr ernst. Die Gäste vom gegenüberliegenden Neckarufer liefen nämlich nur zu sechst ein. Marc Gustain und Syang Zhou waren die mehr oder weniger glücklichen kampflosen Sieger auf Deizisauer Seite. Gut, mit einem 4-4 hätten beide Teams leben können. Doch mit 2 Spielern in Unterzahl..... wie sollte das gehen. Hinzu kam, dass die SF Deizisau nach drei Spieltagen zu siebt nun endlich wieder in absoluter Topbesetzung antreten konnten. Und das merkte man vom ersten Zug an. Thilo Bünz sicherte nach der kampflosen 2-0 Führung für die Gastgeber den ersten erspielten Punkt. Mit seiner typischen taktischen Partieanlage hatte er seinen Gegner schnell bezwungen. Benny Langhammer lies es ruhiger angehen und teilte die Punkte mit seinem Kontrahenten. Schließlich war es Yongster Alex Rempeli der das erlösende 4,5-0,5 auf dem Brett hatte. Mit einem Sieg in einem aufreibenden Läuferendspiel sicherte er den Schachfreunden den Verbleib in der neuen Spielklasse. Nun sollte nur noch Ergebniskosmetik folgen. Doch auch die hatten sich die Gäste wohl anders vorgestellt. Zwar remisierten Marcel Früchel und Bodo Lohr gefahrlos zum 5,5-1,5, doch der Altbacher Spitzenspieler wollte seine DWZ-Favoritenrolle gegen Dietmar Herrmann am ersten Brett unter Beweis stellen. Er hatte bereits ein frühes Remisgebot abgelehnt. Die Schlachtenbummler sahen hier eine nicht immer tadellos gespielte aber abwechslungsreiche Partie. Nach fünf Stunden war der Sieger aber der Deizisauer zum 6,5-1,5 Endstand. So muss festgestellt werden, dass der Mannschaftssieg auch in der Höhe in Ordnung geht. Altbach hat letztendlich mit Minimalaufwand den Klassenverbleib doch geschafft. Für die zweite Mannschaft der Schachfreunde aber heißt es nächste Saison: Angriff auf die vorderen Plätze!! In diesem Sinne, "Schöne Sommerpause".