Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

3-5 Sieg! SF Deizisau 2 endlich mit positivem Punktekonto

Egal wie, heute sollten zwei Punkte her. Da waren sich die Mannen um Kapitän Sascha Mareck sicher. Zum ersten Mal konnten die Deizisauer in Bestbesetzung antreten. Der Spielraum beim Gastgeber Ebersbach wurde ebenso mehrfach als angenehm empfunden. Also war alles für einen schönen Sonntagvormittag geboten. Und deshalb war es umso wichtiger, dass gegen die bisher ungeschlagene Truppe von Ebersbach 2 am heutigen 3. Spieltag in der Bezirksliga hochkonzentriert zu Werke gegangen wurde. Dies gelang heute zumindest weitgehends, denn die "ofenfrischen" Herbst-Openteilnehmer besiegten die Gastgeber fast im Alleingang. Die acht Analoguhren nahmen pünktlich ihre Arbeit auf und erinnerten, durch ihr für Deizisauer Ohren inzwischen ungewohntes Ticken, an nostalgische Zeiten. Lange Zeit passierte nicht viel, aber man hatte nie den Eindruck, dass den Gästen das Match entgleiten könnte. So remisierten Marc Gustain, Saisondebütant Benny Langhammer und Alex Rempeli sicher ihre Partien. Thilo Bünz teilte nach mehrfachem Auf und Ab ebenso die Punkte. 2-2 und die Verantwortung lag bei den vier verbleibenden Spielern. Doch einer konnte damit nicht umgehen. Dietmar Herrmann hatte nach 14 Zügen zwar einen gesunden Bauern gewonnen und stand nach 35 Zügen mit über 3 Bauerneinheiten glatt auf Sieg, aber verpatzte diesen dann in unnötiger Zeitnot innerhalb von 3 Zügen. Plötzlich führten die Gastgeber 3-2 ! Wie sollte das enden? Doch die restlichen Deizisauer legten eine richtige Lehrstunde hin. Sascha Mareck zerlegte das Skandinavisch seines Gegenübers professionell, und Arnd-Rüdiger Schwarz zeigte eindrucksvoll wie das Läuferpaar im Endspiel gegen Springer und Läufer dominiert. 3-4 für Deizisau! Alle Blicke richteten sich jetzt auf Marcel Früchel. Der Youngster wartet immer noch auf seinen ersten Bezirksligasieg in der laufenden Saison. Diesen fuhr er jetzt mit einer Mehrqualität souverän ein, und zeigte dabei eine sehr sichere Gewinnführung. Da atmete auch sein mitgereister Vater Thomas auf. Der 3-5 Auswärtssieg war perfekt! Die Mannschaft der SF Deizisau 2 scheint nun immer weiter eingespielt zu sein, die Problemzonen sind eindeutig definiert. Ob es am Ende aber für ganz oben reichen wird, muss man abwarten. Vorsitzender Sven Noppes hat bereits das schlechte Brettpunktekonto angemahnt, da in dieser Saison gerade dieser Faktor wohl die Meisterschaft mitentscheiden könnte. Altbach führt für viele überraschend die Tabelle an, obwohl der heutige Sieg über den TSV RSK Esslingen kaum aussagekräftig ist. Am 7.12.08 müssen die SF Deizisau nach Rüdern und sich mit dem Aufsteiger auseinandersetzen. Da könnte man doch etwas für die Brettpunkte tun!?