Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Deizisauer Jugendliche beim Schachseminar in Baden-Baden

Im Nachgang noch ein Bericht von Syang Zhou.... Am 26.09.2008 war es wieder so weit. Alex Rempeli und ich fuhren im Rahmen der Jugendförderung der Schachfreunde Deizisau nach Baden-Baden um am Schachseminar von Arthur Jussupow und Mark Dvoretzky teilzunehmen. Beide gehören zu den führenden Schachtrainer der Welt. Leider konnten Paul und Marcel nicht mitkommen, da sie ziemlichen Schulstress hatten. Zu meinem Schrecken musste ich feststellen, dass das Seminar in einer Schule stattfand, wir waren erstmal am falschen Ort und kamen deshalb ein paar Minuten zu spät. Das Training ging am Freitag von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Mark Dvoretzky erzählte und in fließendem Englisch vieles zum Thema Endspiel. Es wurden hauptsächlich Verteidigungsressourcen durchgenommen. Am zweiten Tag ging das Training von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr mit einer Mittagspause. Dabei trainierten wir bis 16:00 Uhr mit Mark Dvoretzky und danach Arthur Jussupow. Das Training verlief sehr interessant, es wurden einige tolle Beispiele gezeigt. Es war immer ein Rhythmus aus neuem Thema, einige Beispiele und wieder neues Thema. Der letzte Tag verlief genauso wie der Samstag. Wir trainierten wieder recht lang bis 16:00 Uhr. Insgesamt lässt sich sagen dass wir bei dem Seminar viel gelernt haben, und es eine schöne Zeit war. (Syang Zhou)