Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Bezirksliga: Deizisau quält sich zum Sieg über Salach 2!

Beim Mittelmaßgipfel am 15.2.09 kam es zur Begegnung SF Deizisau 2 - Salach 2. Die Gastgeber mussten heute zum ersten Mal auf Spitzenspieler Sascha Mareck verzichten, der momentan lieber beim Pfalz-Open mitmischt. So übernahm Arnd-Rüdiger Schwarz den Platz an Brett eins. Trotzdem war man davon überzeugt, dass man die abstiegsgefährdeten Filstäler schlagen könnte. Zeitgleich spielte auch die vierte Mannschaft, was auf der bewirteten Hinteren Halde aus einem herrlich verschneiten Wintermorgen, einen tollen Schachsonntag zauberte. Mit leichter Verspätung pfiff dann Ersatzkapitän Sven Noppes die Bezirksligapartie des siebten Spieltages an. Bereits nach einer Stunde hieß es 1-0 für die Schachfreunde. Der Salacher Toppspieler war nicht erschienen. Offenbar wollte er sich nicht mit den Deizisauer "Spitzenschach-Monstern" am ersten Brett messen. Eine halbe Stunde später machte Dietmar Herrmann das 2-0. Sein Gegner hatte geglaubt die Turnierpartie im Schnellschachmodus bestreiten zu müssen. Als der Deizisauer an Brett zwei ihn einzügig mattsetzte, hatte der nur fünfzehn Minuten Bedenkzeit verbraucht. Bittere Zeiten jetzt für Benny Langhammer. Nach einem Einsteller musste er seinem Gegenüber die Hand zur Aufgabe reichen. Doch nur wenige Augenblicke später erhöhte Alex Rempeli zum 3-1! Auch hier übersah der Salacher ein Matt in einem Zug. Der Deizisauer hatte ihn mit einem raffinierten Damenopfer vollkommen überrascht. Doch bei Kapitän Noppes wurde jetzt das Gesicht immer länger. Seine eigene Stellung bewertete er kritisch, nachdem er einen Figurengewinn ausgelassen hatte. Wer sollte die restlichen Punkte holen? Thilo Bünz mit Minusbauer, Marc Gustain im Todremisendspiel oder Marcel Früchel mit leicht schlechterer Position. Plötzlich stellte sich heraus, dass Sven´s Stellung doch relativ einfach gewonnen war, was den SF Deizisau 2 den vierten Brettpunkt bescherte. Die Gäste resignierten. Thilo Bünz erkämpfte sich jetzt das entscheidene Unentschieden, ebenso wie Marc Gustain zum wichtigen 5-2! Am Ende musste aber Marcel Früchel einem todbringenden Schwerfigurenwirbel Tribut zollen, und gestattete den Salachern die zweite Siegpartie, die aber nur noch Ergebniskosmetik darstellte. Endstand 5-3 für die Schachfreunde! Wieder kein hoher Sieg, wieder keine Brettpunkte gutgemacht, wenigstens gewonnen. Ja, die Ansprüche sitzen nun endgültig im Mittelmaß fest. Qualitativ befand sich dieser Mannschaftskampf auch eher auf Kreisklassenniveau. Mit einem Aufstieg ist kaum noch zu rechnen, denn der ist ja aus eigener Kraft nicht mehr zu schaffen. Trotzdem, hoffen darf man immer. Zumindest besitzt die Mannschaft mit 10:4 Punkten ein ansehnliches Punktekonto. Und das ist doch auch was. Am 15.3.09 geht es dann zum Derby über den Neckar zu Altbach 1. Bei solch einem Prestige-Match wird natürlich jeder Deizisauer volle Motivation und Präsenz zeigen. Die SF Deizisau 2 hoffen auf zahlreiche Fanunterstützung! (Dietmar Herrmann)