Das Derby aller Derbys! So wurde dieser achte Spieltag im Vorfeld tituliert. Die Mannen um Kapitän Sascha Mareck waren sich vor diesem vorletzten Bezirksligaspieltag im Klaren,  dass es gegen den Kontrahenten vom anderen Neckarufer, um mehr als nur Punkte gehen sollte. Doch leider verkrampften am heutigen Sonntag bei mindestens drei Spielern die Nerven. Während die Gäste in Bestbesetzung antreten konnten, musste der SC Altbach mit zwei Ersatzspielern auflaufen. Kurz nach neun begann der Mannschaftskampf pünktlich in der Altbacher Sporthalle. Überpünktlich gingen die Gastgeber in Führung. Die Deizisauer Stammspieler Langhammer und Bünz konnten gegen beide Altbacher 1600er-Reservisten nicht standhalten. Bereits schon zu Beginn des Matches also der Todesstoß für die Schachfreunde. 2-0 für das Heimteam! Dietmar Herrmann bewies dann erneut seine Bezirksligauntauglichkeit und verpatzte seine Spezialeröffnung zum 0-3 aus Deizisauer Sicht. Marc Gustain konnte kurz darauf seine Gewinnstellung nicht verwerten, remisierte, und brachte die Gastgeber damit mit scheinbar uneinholbaren 3,5 Punkten in Führung. Alex Rempeli verkürzte zwar noch auf 1,5 zu 3,5, doch das Deizisauer Potenzial reichte heute einfach nicht aus, um das Match herumzureißen. Arnd-Rüdiger Schwarz setzte mit einer souveränen Partie noch den zweiten Gästesieg auf den Plan, doch das war zu wenig. Marcel Früchel, der sich stündlich Bauern abkassieren ließ, musste mitansehen wie seine Gegnerin Claudia Frey den Altbacher Sieg unter Dach und Fach brachte. Sascha Mareck kam dann am Spitzenbrett nur zur einer Punkteteilung, was den 5-3 Endstand für Altbach ergab! Das war´s! Aufstieg dahin, gedemütigt im Derby. Auch wenn es Deizisau 2 gegen Altbach 1 war !! Das darf nicht passieren. Bleibt zu hoffen, dass vielleicht in der nächsten Saison mehr Klasse und Fortune die Mannschaft der SF Deizisau 2 begleiten !                   (Dietmar Herrmann)