Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Oberliga: Verlust gegen Schwäbisch Gmünd - kampfloses Brett 1 kostet Ilya Manakov sicher geglaubte IM-Norm

Heute trafen wir uns zum letzten mal in der Saison zum Heimspiel gegen Schwäbisch Gmünd. Die Gegner trauten sich zu siebt anzutreten. Ilya Manakov gewann seine Partie heute kampflos. Ein trauriger Sieg, denn eine erspielte Niederlage gegen Frank Zeller oder ein halber Punkt gegen jeden anderen Gegner hätte für ihn eine IM-Norm bedeutet. Als erstes beendete in einer scharfen Stellung Markus Brenner seine Partie mit einer Punkteteilung. Bernhard Weignand machte in einer uninteressanten Stellung ebenfalls Remis, ebenso Paul Bogenschütze, der nach schlechterer Stellung den halben Punkt retten konnte. Zoran Klarich verlor seine Partie, was zum Ausgleich führte. Doch dann konnte Syang Zhou punkten und wir waren wieder in Führung. Doch dann kippte die Partie bei unserem starkem Ersatz Sascha Mareck, der schon angeschlagen mit einer Qualität weniger aufgeben musste. Dietmar Hermann, der sich wacker geschlagen hatte konnte heute leider nicht gewinnen und musste daher auch aufgeben, schade! Die Saison verlief sehr gut für uns. Wir wollten uns halten und den Abstieg verhindern, was auch gelungen ist. Hätten wir die letzte Runde gewonnen wären wir Zweiter geworden, nun sind wir aber geteilter Vierter. Punktgleich mit Rommelshausen und das ist auch ein sehr starkes Ergebnis! Ich denke wir können mehr als zufrieden sein und in der nächsten Saison werden wir uns noch mal steigern! (Paul jr. Bogenschütze)