Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

SF Deizisau 2 beendet Saison mit glanzlosem 4-4 gegen Wendlingen

Alle Beteiligten waren sich im Klaren darüber, dass es heute nur noch um die "Goldene Ananas" gehen sollte. Dementsprechend brachten die Gäste aus Wendlingen ihren Spieler am achten Brett erst gar nicht mit. Er sollte bei deren zweiter Mannschaft aushelfen. Die Schachfreunde dagegen konnten aus dem Vollen schöpfen. Vollbepackt mit allen hochkarätigen Stammspielern zeigte sich aber am heutigen letzten Spieltag der Bezirksliga, dass aus den einst aufstiegsambitionierten schachhungrigen Deizisauern, ein Völkchen geworden ist, welches das Saisonende endlich herbeisehnt. Eigentlich war der Beginn des Matches ziemlich verheißungsvoll. Benny Langhammer siegte an Brett acht kampflos. Alle anderen Partien schienen ebenso gut für die Platzherren im Kelterhof zu verlaufen. Thilo Bünz sicherte dann mit einem Remis den Vorsprung. Mit einer tollen Leistung zum Saisonschluss erhöhte Marc Gustain  zur 2,5-0,5 Führung. Jetzt rollten die Gäste los. An Brett sechs musste sich Alex Rempeli nach hartem Kampf geschlagen geben. Trotzdem war man auf Deizisauer Seite guter Dinge, und glaubte, die fehlenden zwei Punkte zum Sieg auf jeden Fall irgendwie zu holen. Diese Hoffnung machte aber Dietmar Herrmann zunichte. Seine unterirdische Saisonleistung krönte er mit einem astreinen Turmeinsteller, wodurch die Wendlinger den Ausgleich herstellten. Dann der Todesstoß für die Schachfreunde. Der ungeschlagene Arnd-Rüdiger Schwarz musste seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Und das am letzten Spieltag. Zum Glück stand aber Sascha Mareck am Spitzenbrett schon auf Sieg, den er sich dann auch nicht mehr nehmen ließ. 3,5-3,5 hieß nun der Spielstand. Die Blicke richteten sich jetzt auf Marcel Früchel. Die trotz reduziertem Material recht komplizierte Stellung, roch mit nur noch wenig Zeit auf der Uhr nach dreimaliger Stellungswiederholung. Ein Ergebnis, mit dem alle anwesenden hätten leben können. Das Deizisauer Jungtalent spannte aber die Kiebitze noch auf die Folter und wartete bis 30 Sekunden vor Klappenfall, bis er seinem dankbaren Gegner die Hand zur Punkteteilung reichte. Endstand 4-4 gegen sieben Wendliger! Am Ende 5. Platz in der Bezirksliga Neckar/Fils. Dies muss in jedem Fall als sehr mieses Abschneiden gewertet werden. Gut, die Meisterschaft hatte man schon nach dem ersten Spieltag quasi abgehakt. Aber dreimal 4-4 bei zwei Niederlagen, ist für ein Team mit zweieinhalb Ex-Oberligaspielern eindeutig zu wenig. Leider konnte der ein oder andere Totalausfall nicht kompensiert werden. Mit Sicherheit werden wir aber nächste Saison eine komplett neu durchgemischte Mannschaft sehen, die dann hoffentlich wirklich die Struktur besitzt, um den Landesligaaufstieg zu erreichen. Bis dann, toi, toi, toi. Gratulation noch an Göppingen, den Meister der Bezirksliga 08/09 !                        (Dietmar Herrmann)