Nach dem Aufstieg war heute der erste Gegner in der Verbandsliga der TSV Langenau. Langenau ist eine Stadt im Alb-Donau-Kreis mit über 15.000 Einwohnern. Letztes Jahr belegte die Mannschaft als fünfter einen guten Mittelfeldplatz. Stärke der Mannschaft ist die Ausgeglichenheit vom ersten bis achten Brett. An Brett sechs einigte sich Simona Gheng gegen Rudolf Beck in einer scharfen Drachenvariante früh auf Remis. Anschließend besiegte Mara Jelica ihren Gegner Thomas Herz an Brett drei. Doch Langenau schlug an den hinteren Bretter zurück, hier mussten Marina Noppes gegen Bruno Schneider und Eric Gustain gegen Walter Gerstenberger jeweils eine Niederlage hinnehmen. An den vorderen zwei Bretter zeigte sich die Überlegenheit von Deizisau. Die beiden Internationalen Meister Ovidiu-Doru Foisor und Valerij Bronznik siegten gegen die auch nach Wertungszahl unterlegenen Harald Schlais und Roland Wutzke. An den Mittelbrettern vier und fünf war inzwischen die Zeitnotphase vorüber. Kapitän Markus Brenner verblieb gegen Heiner Hörsch mit zwei Minusbauern im Turmendspiel und Marc Gustain gegen Simon Stork mit einem Minusbauern ebenfalls im Turmendspiel. Nach zähem Kampf konnte Markus die Verteidigung nicht mehr aufrechterhalten. Am vierten Brett wurde dagegen ein Remis zum 4:4 Endstand erzielt. Damit hat unsere zweite Mannschaft erstmals in der Vereinsgeschichte einen Verbandsligapunkt erkämpft und dies gleich in ihrem  ersten Verbandsligapiel! Alle Mannschafts- und Einzelergebnisse sowie die Tabelle findet man im Hauptmenü unter Spielbetrieb.
Unser nächster Gegner ist am 15. Oktober 2017 zu Hause der SK Markdorf. Diese musste sich im Auftaktspiel dem SV Ebersbach geschlagen geben. (Marc Gustain)