Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Oberliga: SF Deizisau 1 verlieren knapp 3,5:4,5 gegen Schönaich 1

Pünktlich zum Februarbeginn des Jahres wurde es heute im recht kalten und verschneiten Deizisau ein spannender Mannschaftskampf, den die Gastgeber aus Deizisau trotz ein Mann bzw. Frau weniger mit viel Kampfbereitschaft noch fast ausgleichen konnten:

Alle Partien waren von anfang an lange umkämpft, die erste Partie endete an Brett 6 zwischen Marc Gustain und seinem Gegner in einem Remis durch Patt, in dem der gegnerische König bis nach h1 kam, Marc's König auf f1 war und mit h3-h2 sich die Kontrahenten die Hand aufgrund von Patt gaben. - 0,5:1,5.

Den Ausgleich konnte kurz darauf von Valerij Bronznik an Brett 4 erzielt werden, der sich gegen die vielen Attacken seines Gegners noch irgendwie zurecht fand und kurz vor der ersten Zeitkontrolle in ein gewonnenes Turmendspiel kam, das Valerij sich nicht mehr nehmen ließ - 1,5:1,5.

Yuliya Naiditsch hatte heute am zweiten Brett schon in der Eröffnung ein wenig zu kämpfen und kam im Mittelspiel recht früh unter Druck, wodurch sie einen Bauern verlor und in einem schwierigen Turmendspiel landete, das vermutlich auch nicht mehr zu halten war - 1,5:2,5 Führung für die Gäste aus Schönaich.

Am Spitzenbrett musste Tobias Hirneise gegen den kroatischen Großmeister Bosiocic antreten, gegen den er schon einmal bei einem IM-Turnier verlor und sich heute aber in einer heißen Zeitnotschlacht vor der ersten Zeitkontrolle gut herauskämpfte und in der Folge auf Gewinn stand, kurz nach der ersten Zeitkontrolle war der Ausgleich dann sicher - 2,5:2,5.

An Brett 3 hatte ich es heute mit GM Bunzmann zu tun, der eine Ungenauigkeit meinerseits sich nicht nehmen ließ und in der Folge zu viel Material gewann, wodurch ich in einem verlorenen Endspiel mit Turm gegen Springer + Läufer und zwei bzw. am Schluss drei Freibauern landete - 2,5:3,5.

"Joker" Zoran Klaric hatte die ganze Partie über, zumindest schien es so auszusehen, einen leichten Vorteil, den er in gegnerischer Zeitnot bei nur noch 30 Sekunden pro Zug ausnutzen konnte, und ihn noch zu einem Sieg ummünzen konnte - 3,5:3,5.

Tragischerweise verlor Mihaela-Veronica Foisor, nachdem sie letztes mal in Schwäbisch Gmünd den Mannschaftskampf mit ihrem unerwarteten Sieg noch erringen konnte, diesmal ganz knapp in einem komplizierten Turmendspiel mit Minusbauern, welches sie für lange Zeit erfolgreich verteidigen konnte, aber nach gut 5 1/2 Stunden übersah sie einen starken Königszug ihres Gegners, der sich hinter ihrem Freibauern verstecken konnte, gleichzeitig drohte der Gegner den eigenen Bauern zur Dame umzuwandeln, und wenn Mihaela ihren Turm eine Reihe rübersetzt, um den Bauern aufzuhalten, genau in dem Moment fällt dann ihr Bauer, wodurch das Turmendspiel verloren war - 3,5:4,5.

Beim nächsten Spieltag geht es dann nach Ebersbach, die auch gegen den Abstieg kämpfen, es dürfte auch dort wieder ein spannender Mannschaftskampf werden mit hoffentlich wieder etwas glücklicherem Ausgang.

Alle Ergebnisse im Überblick:

Br.SF Deizisau 1-TSV Schönaich 13,5:4,5
1 Hirneise, Tobias - Bosiocic, Marin 1:0
2 Naiditsch, Yuliya - Volke, Karsten 0:1
3 Hirneise, Jens - Bunzmann, Dimitrij 0:1
4 Bronznik, Valerij - Plenca, Julijan 1:0
5 Misanovic, Vesna - Fischer, Sebastian -:+
6 Gustain, Marc - Plenca, Jadranko ½:½
7 Foisor, Mihaela-Veronica - Schnadt, Florian 0:1
8 Klaric, Zoran - Kübler, Marcus 1:0

Aktuelle Tabelle:

Oberliga Württemberg 2014/2015: Tabelle

Pl.Mannschaft12345678910SpMPBP
1 SV Jedesheim 1 ** 3,0 4,5 4,5 4,5     6,5   6,5 6 10 29,5
2 TSV Schönaich 1 5,0 **     6,0 4,5 4,5 4,0 3,5   6 9 27,5
3 Stuttgarter SF 1 3,5   ** 4,5     5,0 6,0 3,5 5,0 6 8 27,5
4 SK Sontheim/Brenz 1 3,5   3,5 **   5,0 4,5   5,5 3,5 6 6 25,5
5 SG Schwäbisch Gmünd 1 3,5 2,0     **   3,0 5,5 5,0 4,5 6 6 23,5
6 SK Bebenhausen 1   3,5   3,0   ** 6,0 4,0   4,5 5 5 21,0
7 SF Deizisau 1   3,5 3,0 3,5 5,0 2,0 **     5,0 6 4 22,0
8 SV Ebersbach 1 1,5 4,0 2,0   2,5 4,0   ** 4,5   6 4 18,5
9 SC Böblingen 1   4,5 4,5 2,5 3,0     3,5 **   5 4 18,0
10 Post-SV Ulm 1 1,5   3,0 4,5 3,5 3,5 3,0     ** 6 2 19,0

Alle Ergebnisse des Spieltags: http://ergebnisse.svw.info/show/2014/1377/runde/6/

(geschrieben von Jens Hirneise)