Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Schachbundesliga: Erstmals auf Podestplatz!

Die dritte Schachsaison für Deizisau in der Bundesliga wurde durch die Corona-Krise unterbrochen und wird 2021 fortgesetzt. Die Initiative unseres Vorsitzenden Sven Noppes, die Liga schnell in einem zentralen Event innerhalb weniger Tage zu Ende zu spielen endete nach vielen Gesprächsrunden in einem Kompromis. Es wurde ein zusätzliches Meisterschaftsturnier zur Ermittlung des Deutschen Mannschaftsmeisters 2020 beschlossen. Das erste Weltklasse-Team-Event seit Ausbruch der Corona Krise im Schachsport. Acht der führenden Bundesligavereine sagten zu. Austragungsort war die Gartenhalle in Karlsruhe. Entsprechend dem Hygienekonzept saßen sich die Spieler mit einer Plexiglasscheibe dazwischen gegenüber.
Sieben Runden in fünf Tagen standen auf dem Programm. Wir mussten zuerst gegen Titelverteidiger Baden-Baden antreten, waren am Ende aber chancenlos. Es folgte das Match gegen Werder Bremen. In einem ausgeglichenen Match setzte sich das Team mit 5:3 durch und war im  Turnier angekommen. Darauf folgte mit dem FC Bayern München unser größter Unterstützer bei der Idee des Meisterturniers. Wir waren klarer Favorit aber es wurde knapp. 4,5:3,5 Erfolg! Am nächsten Tag folgte die Pflichtaufgabe gegen den Aachener SV, die wir mit 7,5:0,5 mit einem Kantersieg gut lösten. Es folgte ein erwarteter 5:3-Erfolg gegen die SF Berlin aus der Hauptstadt.  In dem Match gegen den zweiten Topfavoriten, SC Viernheim, sah es lange Zeit gut für uns aus, wurde aber knapp mit 3:5 verloren. Schade. In der letzten Runde gegen den zwölffachen Deutschen Meister SG Solingen im Finale um Platz drei setzten wir mit einem 6,5:1,5-Sieg ein deutliches Signal. Die Schachfreunde Deizisau erreichen erstmals einen Podestplatz in der Schachbundesliga.

Unsere jungen Spieler im Team erzielten alle gute oder sogar sehr gute Ergebnisse. Unser Youngster Vincent Keymer verlor nur die erste Partie, spielte ein Remis und gewann alle weiteren. Er wird einen Sprung in der Weltrangliste machen und klopft mit 15 Jahren immer lauter an die Tür der Weltklasse an. Matthias Blübaum, mit 23 Jahren seit wenigen Wochen stärkster Spieler in Deutschland, holte vier Punkte aus sechs Partien ohne Niederlage. Gleich viele Punkte holte auch Dmitrij Kollars, einer der jüngsten Großmeister Deutschlands. Ebenfalls erfolgreich waren Gata Kamsky, Georg Meier, Andreas Heimann, Alexander Donchenko, Maxime Lagarde, Zdenko Kozul und Adrien Demuth. Glückwunsch dem Team zu diesem super Ergebnis!
Bericht mit Tabelle auf Schachbundesliga.de...
Videos zum Bundesliga Meisterschaftsturnier 2020 auf dem GRENKE Chess Kanal...