Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Schachfreunde Deizisau vorzeitig in die Frauenbundesliga aufgestiegen!!

Das Frauenteam der Schachfreunde Deizisau e.V. hat heute das Spitzenspiel des Tabellenersten Deizisau gegen den Tabellenzweiten FC Bayern München in der zweiten Frauenbundesliga Süd gewonnen! Damit feiert das Team schon vor der morgigen Abschlussrunde die Meisterschaft.
Es war ein spannendes, hochklassiges und langes Match. Es zeichnete sich früh ab, dass bei unserer Spielerin am vierten Brett etwas schief gelaufen ist und wir dort eine Niederlage befürchten mussten. Dennoch gingen wir durch eine sehr souverän geführten Partie von Jana Rempel, die im siebten Monat schwanger ist, in Führung. Mit den weissen Steinen vergrößerten sich die Vorteile Schritt für Schritt. Nachdem Jana die Dame gegen Turm gewonnen hatte gab ihre Gegnerin auf. Am zweiten Brett spielte Marina Manakov zu lange auf Sieg. Sie schätze ihre Stellung sehr lange als günstig für sich ein, auch noch zu einem Zeitpunkt als es bereits an der Zeit gewesen wäre den sicheren Remishafen anzusteuern. In hochkomplizierten Varianten überzog sie und musste den Ausgleichstreffer für den größten Sportverein in Deutschland zulassen. Am fünften Brett pushte Simona Gheng hochmotiviert ebenfalls die ganze Partie und war ständig am Drücker. Ihre Gegnerin verteidigte sich jedoch sehr umsichtig und zäh und ging kaum Risiken ein. Sie hatte nur ein Ziel, die Punkteteilung. Nach über vier Sunden Spielzeit wurde dann tatsächlich die Friedenspfeife geraucht. Unsere jüngste im Team Elisa Zeller schaffte es im Mittelspiel mit der von ihr gewählten Französischen Verteidigung einen Bauern zu gewinnen. Diesen Mehrbauern konnte sie in ein Turmendspiel retten und am Ende sicher verwerten. Unser Führungstreffer zum 2,5:1,5. Bei den zwei restlichen Partien kämpfte Katharina Bader am vierten Brett lange für das Team. Sie stellte ihre Gegnerin immer wieder trotz Minusfigur vor große Probleme aber am Schluss war es einfach nicht mehr zu halten. Am Spitzenbrett hatte Vesna Misanovic großen Druck auf ihre Gegnerin ausgeübt und war immer im Vorteil. Aber würde es zum Sieg reichen? Es galt nicht die Nerven zu verlieren, da Deizisau vermutlich schon ein Remis zur Meisterschaft reichen würde. Beide Spielerinnen reizten die vorhandene Bedenktzeit fast vollständig aus bis klar war, dass der Freibauer von Vesna auf dem Weg zur Umwandlung nicht mehr aufzuhalten ist. Um 19.10 Uhr reichte die Gegnerin die Hand zur Aufgabe und besiegelte gleichzeitig den Mannschaftserfolg zum 3,5:2,5 für Deizisau. Großer Jubel über den nun sicheren erstmaligen Bundesligaaufstieg der Deizisauer Schachfreunde brach aus und es ging zur Feier in ein Münchner Restaurant!
Am morgigen Sonntag wird ab 9 Uhr, mit dem jetzt nur noch für die Statistik wichtigen Match gegen SK Neuperlach, die Erfolgssaison beendet. (Sven Noppes)
Link zu den Einzelergebnissen mit Tabelle...
Link zu der wunderbaren Kreuztabelle...
Link zur Bildergalerie