Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Bezirksliga: Deizisau dominiert weiter!

Nach furiosem Saisonauftakt überrollen die SF Deizisau 2 auch Mitfavorit Göppingen mit 5,5-2,5!

Klar, nach dem überraschenden Sieg gegen Landesligaabsteiger RSK wollte man im Filstal nachlegen. Dank der 100%-Ausbeute der Neuzugänge war dieses Unterfangen auch zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Das demoralisierende 6-2 Debakel gegen Göppingen aus der letzten Saison hatten die Deizisauer völlig ausgeblendet.

 

Zum Auftakt brachte Ernst Engels die Gäste klassisch in Führung. Kurze Zeit später erhöhte Tim Winkler auf 0-2. Mihaela-Veronica Foisor setzte mit ihrer Gewinnpartie ein deutliches Zeichen, dass dieses Match heute nicht von den Schachfreunden aus Göppingen sondern aus Deizisau beherrscht wird. Jetzt kamen die Gastgeber zu Punkten. In klarer Gewinnstellung konnte der Göppinger am zweiten Brett den entscheidenen Todesstoß nicht setzen, und vergab ins Remis. Doch postwendend punktete Rainer Weber voll, was bereits den 4,5ten Brettpunkt für Deizisau bedeutete. Der erste Sieg für die Hausherren wurde nach knapp vier Stunden am fünften Brett verzeichnet. Der nächste Gästesieg wurde von Eric Gustain erbracht. 1,5-5,5 der deutliche Zwischenstand. Nun hätte es eigentlich noch einen Deizisauer Sieg geben müssen, aber am dritten Brett geschah Kurioses: Mit einer klaren Qualität mehr, die später in zwei Freibauern auf a7 und h7 umgemünzt wurden, hatte man die Kapitulation des Gegners erwartet. Schließlich hätten die tapferen Farmer nach Belieben zur Umwandlung einziehen können. Doch der routinierte und nervenstarke Göppinger knüpfte in der Mitte des Feldes in ein hübsches unwiderstehliches Mattnetz für den Deizisauer König. Dies komplettierte zum 2,5-5,5 Endstand!

Von einem rollenden Deizisau-Express zu sprechen, ist es selbstverständlich zu früh. Zum einen spielt sich Verfolger TSV/RSK von einem Kantersieg zum anderen, und zum anderen empfangen die SF Deizisau 2 am 14.12.14 das Team aus Nabern, welches immer für eine Überraschung gut ist.