Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Oberliga: SF Deizisau 1 verlieren 3:5 gegen Stuttgarter SF 1

 

Beim heutigen Oberligaspiel im Alten Rathaus von Deizisau zwischen den Schachfreunden Deizisau und den Stuttgarter Schachfreunden ging es für beide Mannschaften darum, noch zwei Mannschaftspunkte mitzunehmen um sich dem Klassenerhalt zu nähern, weshalb es auch spannend zuging:

 

Am Spitzenbrett gewann Tobias Hirneise nach knapp vier Stunden, nachdem er die aktivere Stellung aus der Eröffnung hatte übersah sein Gegner einen Bauerngewinn, da das Zurücknehmen des Bauers noch mehr Material verloren hätte - 1:0 für Deizisau.

Mannschaftsführer Markus Brenner hatte in einem Mittelspiel ohne Damen und dem daraus folgenden Endspiel immer etwas zu kämpfen und übersah dann etwas vor der ersten Zeitkontrolle - 1:1.

An Brett 4 hatte ich die ganze Partie über eine angenehme Stellung, als mein Gegner plötzlich wie fast aus dem nichts einen glatten Turm für einen Bauern opferte. Bei wenig übrig bleibender Bedenkzeit fand ich keinen der beiden Gewinnwege und wählte die schlechteste Fortsetzung, bei der ich zwar einen Turm für Läufer und Bauer bekam, dafür aber alle meine Figuren unbeweglich blieben und ich dem Mattangriff nicht mehr aus dem Weg gehen konnte - 1:2.

Valerij Bronznik hatte in einem komplizierten Partieverlauf an Brett 5 für seine Dame einen Turm und zwei Figuren, was nach weiteren Täuschen zu einem Turmendspiel mit Springer gegen zwei Bauern führte. Allerdings war Valeri's Springer vom Brettgeschehen abgeschnitten, und die Freibauern erwiesen sich als stärker - 1:3.

Cristina-Adela Foisor erspielte sich einen starken Angriff aus der Eröffnung heraus, leider verpasste sie aber in der Folge die richtige Fortsetzung und fand sich nach der ersten Zeitkontrolle in einem ausgeglichenem Turmendspiel wieder. 1,5:3,5.

Marc Gustain griff seinen Gegner am 6.Brett von Anfang an und konnte seinen Angriff in ein Endspiel mit Turm, Springer und viele Bauern gegen zwei Türme umwandeln, welches er souverän gewann - 2,5:3,5.

Neuzugang Yuliya Naiditsch kam am 3.Brett gegen ihren Gegner aus der Eröffnung in ein ungefähr ausgeglichenes Turmendspiel, musste aber sehr lange den Druck ihres Gegners aushalten, was ihr aber hervorragend gelang und den Freibauern ihres Gegners aufhalten konnte - 3:4.

Ingrid Lauterbach hatte an Brett 8 ein kompliziertes Mittelspiel auf ihrem Brett und musste unter dem Druck ihres Gegners in ein Damendspiel abwickeln, in dem sie zwei Bauern gegen drei Bauern kämpfen musste, welches ihr Gegner erfolgreich zu einem Sieg umwandeln konnte - 3:5.

Damit steht die Deizisauer Oberligamannschaft momentan auf Tabellenplatz 8 von 10 steht und schaut nun nach der anstehenden Winterpause, dass es im neuen Jahr  2015 am 18.Januar in Schwäbisch Gmünd wieder in die richtige Spur kommt.

Ergebnisse im Überblick:

 

Br.SF Deizisau 1-Stuttgarter SF 13:5
1 Hirneise, Tobias - Strunski, Andreas 1:0
2 Foisor, Cristina-Adela - Neyman, Igor ½:½
3 Naiditsch, Yuliya - Kvetny, Mark ½:½
4 Hirneise, Jens - Reuß, Andreas 0:1
5 Bronznik, Valerij - Mäurer, Christoph 0:1
6 Gustain, Marc - Fritsch, Rolf 1:0
7 Brenner, Markus - Lorscheid, Gerhard 0:1
8 Lauterbach, Ingrid - Hofmann, Martin 0:1

 

Aktuelle Tabelle nach Runde 4:

http://ergebnisse.svw.info/show/2014/1377/tabelle/

(von Jens Hirneise)