Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Bezirksliga: Hürde DT Esslingen 2 erfolgreich überwunden!

5,5-2,5 Sieg der SFD 2 war am Ende durch eigene Unzulänglichkeiten mehr Krampf als Kampf.

Die vermeintlich letzte große Hürde zur Meisterschaft wurde in Angriff genommen. Schon einmal waren die Schachfreunde an den Reichsstädtern gescheitert. Deshalb wusste heute jeder worauf es ankam. An allen Brettern nominell überlegen, sollte doch heute nichts schiefgehen. Mit Sven Noppes und Bodo Lohr rückten zwei Topreservespieler in das Team.

 

In der Beblinger Straße ging es bei selbstzuschmierenden Butterbrezeln und milchfreiem Kaffee dann auch pünktlich zur Sache. Anfangs verlief das Match glücklicherweise sehr einseitig. Ernst Engels bestätigte mit einer souverän geführten Partie seine Spitzenform. Auch Tim Winkler scheint momentan einen Lauf zu haben. Sein Sieg führte zum 2-0 für Deizisau. Kurz darauf folgte der dritte Brettpunkt durch den hervorragend aufgelegten Bodo Lohr. Am Spitzenbrett sorgte Alex Rempeli nach kompliziertem Kampf für die 4-0 Gästeführung. Erleichterung machte sich breit. Nur noch ein halber Punkt aus vier Partien; das sollte doch machbar sein. Jetzt zeigte sich, dass die Konzentration im Angesicht des Sieges bei allen Deizisauern erheblich nachließ. Zwar fuhr Eric Gustain die Notwendigkeit des halben Punktes ein, doch seine Schlussstellung besaß eine Gewinnfortsetzung. Die Partie an Brett zwei ging nach einer Zeitnotschlacht komplett an den Esslinger. Nur noch 4,5-1,5 für die Schachfreunde. Dann schaffte Dietmar Herrmann es, mit sage und schreibe zwei Mehrfiguren, den Gegner bilderbuchreif pattzusetzen. Den Schlusspunkt setzte Sven Noppes, indem er mit seinem Gegenüber noch eine Stunde lang eine Remisstellung knetete. Fazit: Tabellenführung erfolgreich verteidigt! Mehr auch nicht.

Ein am Ende verdienter 5,5-2,5 Gästesieg, der sogar hätte höher ausfallen können. Doch zu viele Deizisauer zeigten heute auf die komplette Distanz nicht ihre beste Seite. Aber man sollte das Glück auch nicht gebündelt verbrauchen, wie es zum Beispiel gegen Nabern eingetreten war. Schließlich fahren die SF Deizisau 2 in drei Wochen zum Fünftplatzierten SC Geislingen. Da wird wohl noch das ein oder andere Quäntchen benötigt. An den dann verbleibenden drei Spieltagen warten "nur noch" Mannschaften aus den unteren Tabellenregionen.