Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Deutscher Mannschaftspokal: Deizisau zieht mit Sieg über SV Röhrnbach ins Viertelfinale ein!

Erstmals in der Deizisauer Vereinsgeschichte konnte man sich als Landespokalsieger 2015 für den Deutschen Mannschaftspokal qualifizieren. Durch die Erfolge in den ersten zwei Runden schaffte man den Sprung ins heutige Achtelfinale und hatte hier Losglück. Beim SV Röhrnbach galt man als Favorit.
Unser hoch favorisierter Spitzenspieler Großmeister Rustem Dautov kam gegen Uwe Kleibel  nicht über ein Remis hinaus, dadurch wurde es ein hochspannender Kampf. Durch eine taktische Aufstellung musste sich der Internationale Meister (IM) Valeri Bronznik an Brett vier den Angriffen von IM Peter Schmidt erwehren, den ranglistenbesten Spieler der Röhrnbacher. Leider ohne Erfolg. Damit mussten an den Mittelbrettern min. 1,5 Punkte erobert werden. Und das Ehepaar Foisor kämpfte. Die "Fahrt" auf dem Brett von Frauengroßmeisterin Cristina-Adela Foisor endete im Remishafen. Ihr Ehemann IM Ovidiu-Doru Foisor wurde am zweiten Brett, mit einer kämferischen Leistung, zum Helden Tages. Er konnte zum vielumjubelten 2:2 ausgleichen. Da bei einem Unentschieden im Pokal die Siege an den vorderen Brettern höher gewertet werden, als an den hinteren Brettern, bedeutete dies für uns den Sieg und das Weiterkommen in das Pokalviertelfinale. Unser Kontrahent dort wird der Bundesligist aus Dresden sein.
Durch den Sieg heute, der sportlich der größte Erfolg in unserer Vereinsgeschichte ist, sind wir im nächsten Jahr gleich unter den letzten 16 Teams im Deutschen Mannschaftspokal gesetzt. Gratulation an das erfolgreiche Team. Die Einzelergebnisse findet man hier...