Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Landesliga: Zweite schafft Klassenerhalt in Runde 7!

Mit nicht allzu hohen Erwartungen fuhr man zu den klar favorisierten SF Neckartenzlingen. Schließlich konnten die einen Vierpunktevorsprung auf Deizisau vorweisen, und gegen bessere Mannschaften hatte man in dieser Saison nie gut ausgesehen. Doch die Mannen vom Neckarknie erwischten einen Sahnetag.

 

Ohne Geplänkel ging es zur Sache. Die beiden gefürchtetenTscharotschkinbrüder konnten Marc Gustain und Topscorer (6,5/7)Alex Rempeli  nicht viel entgegensetzen. Allerdings triumphierten zwischenzeitlich die Gäste durch eine eindrucksvolle Eröffnungsüberraschung gegen den bisher ungeschlagenen Deizisauer am zweiten Brett. So stand es nach Remis von Tim Winkler 2,5 - 1,5 für die Gäste. Nun war es Zoran Klaric, der wieder zu Topform aufgelaufen war, und aus seiner agressiven Eröffnung einen ganzen Punkt herausholte. Leider ging dann noch die Partie an Brett acht zu Gunsten der Gastgeber, was aber nur noch Ergebniskosmetik war. Dann remisierte Rainer Weber. Ihm gelang es nicht nach besserer Position einen Sieg herauszuschlagen. Der vierte Brettpunkt war gesichert. 4 - 3! Letzte Partie: 71 Züge benötigte Dietmar Herrmann für seinen ersten Saisonsieg , wobei er nach mehrstündiger Abwehrschlacht am Ende zwei Qualitäten mehr hatte. 5 - 3!

Nun stehen die SF Deizisau II mit acht Punkten im gesicherten Mittelfeld und können nicht mehr auf einen Abstiegsplatz rutschen. In den letzten beiden Spiele gegen Pfullingen II und SV DT Esslingen geht es also nur um die berühmte goldene Ananas.