Nach dem Aufstieg der dritten Mannschaft in die Bezirksliga, werden die Klassenerhaltschancen belächelt. Doch nach dem souveränen Auftaktsieg gegen Ebersbach 2 mit 6,5-1,5 sind bereits wichtige Punkte eingefahren. Denn es gibt nur zwei oder drei Teams, die schwächer einzustufen sind. Dabei muss gerechterweise gesagt werden, dass der hohe Schachfreundesieg in erster Linie den Personalproblemen der Gäste zuzuschreiben war.

Dass mal die dritte Mannschaft der SF Deizisau in der Bezirksliga antritt....., unglaublich! Aber das hat folgende Bewandnis: Zitat - "Der Verbandsspielausschuss hat entschieden, die Oberliga in der kommenden Saison mit 11 Mannschaften zu spielen. Dadurch bedingt verbleibt Hohentübingen I in der Verbandsliga Süd. In der Landesliga wird ein Platz frei. Hier wird es nun ein Relegationsspiel zwischen Urach und Plochingen geben. Damit wird in der Bezirksliga ein Platz frei, so dass es einen 5. Aufsteiger gibt und kein Relegationsspiel notwendig ist. Der SC Steinlach und die SF Deizisau III steigen beide in die Bezirksliga auf."

Doch nochmal zum Spielverlauf. Die Gäste vom SV Ebersbach 2 mussten auf ihre vier Toppspieler verzichten, während den SF Deizisau 3 mit Tim Winkler und Dietmar Herrmann zwei Landesliga-Neuzugänge an den Spitzenbrettern zu Verfügung standen. Trotzdem hielten die Filstäler lange mit. Thilo Bünz eröffnete (wie fast immer) im Hurrastil den Reigen. Benny Langhammer, Sven Noppes und Marcel Früchel erhöhten den Spielstand, während Eric Gustain remisierte. 4,5-0,5 für die Gastgeber! Die letzten beiden Gewinnpartien steuerten Tim Winkler und Dietmar Herrmann bei. Den Ehrenpunkt sicherten sich die Gäste durch ihren tapfer kämpfenden jungen Wilden an Brett fünf. Endstand 6,5-1,5! Ein erstaunlich hohes Ergebnis, wenn bedacht wird, dass die meisten Ebersbacher weit besser spielten, als ihre DZW es hergab.

Fazit: Aufgestiegen, und gleich Tabellenführer zusammen mit den SF Plochingen. Sicher, man hätte gegen den SV Ebersbach 2 in Stammbesetzung viel mehr Probleme gehabt. Aber zwei Mannschaftspunkte wären dennoch drin gewesen. Die nächste machbare Aufgabe wartet am 16.10.16. Da gastiert die SSG Fils-Lauter 2 am Neckarknie. Diese stehen nominell hinter den Schachfreunden. Da würde man nur zu gerne hochkonzentriert den zweiten Mannschaftssieg einfahren.