Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Bezirksliga: SFD 3 nach Pleite in Göppingen nicht mehr im Soll

Jaja...."zuerst kriegen wir die drei schlechtesten Mannschaften und können gleich den Klassenerhalt klarmachen." Pustekuchen - Irgendwann musste ja auch mal die Glücksträhne zu Ende sein. Eine bittere 4,5 - 3,5 Niederlage beim vermeintlichen Mitkonkurrenten SF Göppingen 2 zementiert die SF Deizisau 3 in die hintere Tabellenhälfte der Bezirksliga fest.

 

Trotzdem sollte es im Jugendhaus der Gastgeber relativ verheißungsvoll beginnen. Thilo Bünz brachte Deizisau mit seiner typischen Hau ruck Methode in Führung, sodass kurze Zeit später Eric Gustain mit gutem Gewissen ins Remis einwilligen konnte. Doch an Brett fünf lag der Göppinger durch einen Einsteller der Gäste mit einer Figur in Front, was sich dann nicht mehr reparieren ließ. Aber erneut legten die Neckarknieer durch Musa Jasiqi einen vollen Punkt nach. Doch Göppingens Zweite egalisierte prompt an Brett sieben wieder. 2,5-2,5. Nun folgte ein dramatisches Finish. Am vierten sowie am Spitzenbrett sah man sich auf Deizisauer Seite mit jeweils einem Bauern im Vorteil, während an Position zwei der Gastgeber besser stand. Dass inzwischen etwas Zeitnotnervenkrieg herrschte, muss ja nicht erwähnt werden. Plötzlich verwertete der Stauferstädter an Brett vier seinen "Minusbauern" zum Sieg. Sein hölzerner Landwirt schaffte es schneller zur siebten Reihe, als die beiden Agrar-Rentner des Deizisauers. Weiter an Brett eins. Elisa Zeller gelang es jetzt mit letzter Kraft den Mehrbauern von Tim Winkler aufzuhalten, was zu einem Remisschluss führte. 4-3 für die Hausherren. Dietmar Herrmann nun mit dem Rücken zur Wand. Leider konnte er das in Flammen stehende Brett nur noch durch verzweifelte Figurenopfer zum Dauerschach ablöschen. 4,5-3,5 Sieg für Göppingen 2! Tja, das war für die Bezirksliga eindeutig zu wenig.

Mit den SF Göppingen 2 hatte man der dritten und letzten "zweiten Mannschaften" der Bezirksliga gegenübergestanden. Nun warten nur noch Toppteams. Um die Liga zu halten wird wahrscheinlich der ein oder andere Lucky Punch nötig sein. Vielleicht schon am 4.12.16, wenn Nabern 1 zu Gast bei den SF Deizisau 3 ist?