Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Bezirksliga: Dritte kann Göppingen 1 nur fast das Wasser reichen

Wieder nix. Mit einem denkbar bitteren 3,5-4,5 reisen die Deizisauer Bezirksligisten von Göppingens Spitzenteam nachhause. Der Klassenerhalt sollte aber geschafft sein, wenn es bei zwei Absteigern bleibt.

Vorletzte Chance zu punkten. Mit dieser Tatsache traten die SF Deizisau 3 beim scheinbar hochfavorisierten Toppteam aus Göppingen an. Es dauerte auch starke drei Stunden, bis die Hausherren dann durch einen Sieg am sechsten Brett in Führung gingen. Bis dahin hatten Dietmar Herrmann, Thilo Bünz und Benny Langhammer bereits remisiert. Auch am Spitzenbrett gelang den Gastgebern ein voller Punkt, was die Lage schon aussichtslos erscheinen ließ. 3,5-1,5! Ganz stark dann aber der Zwischenspurt der Gäste. Eric Gustain und Marcel Früchel siegten in sehr spannenden Partien. Jetzt stand es 3,5-3,5! Was unterdessen am achten Brett stattgefunden hatte, entbehrte sich jeder Grundlage. Der Deizisauer Spieler hatte (mit Mehrfigur!) Remis geboten, was ja ein 4-4 bedeutet hätte. Der Göppinger lehnte ab!! Kurze Zeit später bekam dieser die Figur prompt zurück. Darüber hinaus eine Gewinnstellung. Hängende Köpfe bei Deizisau. Ein Unentschieden wäre heute drin gewesen. So steht es am Ende 4,5-3,5 für Göppingen 1.

Fakt ist: Wenn es bei zwei Absteigern bleiben sollte, was "wahrscheinlich" wahrscheinlich ist, ist der Klassenerhalt jetzt gesichert. Fils-Lauter 2 müsste acht Brettpunkte aufholen. Dies ist praktisch unmöglich. Und am letzten Spieltag, dem 2. April, geht es für die Dritte im Alten Rathaus gegen den starken SC Geislingen.