Zur zweiten Runde der Verbandsliga wurde der SK Markdorf im Alten Rathaus begrüßt. Markdorf konnte sich in der letzten Saison gerade noch in der Verbandsliga halten. Auch in dieser Saison wird um den Klassenerhalt gespielt, gestartet wurde mit einer Niederlage gegen Ebersbach.
Um 10 Uhr wurden die Uhren in Gang gesetzt. Die erste Entscheidung fiel zu Ungunsten von Deizisau. Alex Rempeli, der die erste Runde noch verhindert war, musste sich am vierten Brett seinem Gegner nach etwa 20 Zügen geschlagen geben. Für den Ausgleich sorgte fast postwendend Simona Gheng an Brett sieben. Als die weiteren Bretter sehr vorteilhaft für Deizisau aussahen einigte sich Marina Noppes auf Remis. Nach der Zeitnotphase gewannen die Bretter fünf und sechs Marc Gustain und Kapitän Markus Brenner sowie unsere Spitzenbretter mit unserem Spielertrainer Valerij Bronznik Ovidiu-Doru Foisor überzeugend. Damit war der Manschaftssieg schon einmal gesichert. Mara Jelica musste dagegen im letzten Spiel, ein Endspiel mit einem Minusbauern verteidigen. Bei knapp werdender Bedenkzeit, konnte Mara den gegnerischen Springer erobern und das Remis zum 6-2 Endstand sichern.
Nächster Gegner ist am 05. November 2017 Topfavorit SV Reutlingen, der am ersten Spieltag mit einer überraschenden Niederlage startete und heute gegen Mitfavorit Ebersbach knapp gewinnen konnte. Eine schwere Aufgabe. (Marc Gustain)