Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Bezirksliga: Gute Mannschaftsleistung führt zum Sieg gegen Geislingen

Gab es zum Auftakt noch viel Licht und viel Schatten überzeugte heute unsere Dritte Mannschaft gegen die Erste Mannschaft von Geislingen durch eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung. Am dritten Brett bei Marcel Früchel wurden heute nur wenige Züge in der französischen Abtauschvariante gespielt, bis man sich einig war und die Friedespfeife geraucht wurde. Fast eine Stunde später aber immer noch mit einer Kurzpartie konnte Bodo Lohr, der am ersten Spieltag noch über die längste Distanz gehen musste um den Mannschaftserfolg zu sichern, uns in Führung bringen. Nich viel länger benötigte Ralph Berner um seine stetig wachsenden Vorteile in einen vollen Punkt umzumünzen. Im Duell der Mannschaftsführer war ebenfalls die französische Abtauschvariante auf dem Brett. Sven Noppes versuchte das Spiel zu verschärfen aber am Ende landete man doch im Remishafen. Zwischenstand vor der Zeitnotphase 3:1. Marijo Matic war heute ständig am Drücker aber sein Gegenüber verteidigte sich gut und bot Marijo die Hand zum Unentschieden an. Marijo zögerte aber mit Blick auf die anderen Bretter wollte er das Risiko nicht weiter erhöhen, auch Remis. Die richtige Entscheidung. Die restlichen drei Partien in der vorderen Hälfte gingen dann innerhalb von sechs Minuten zu Ende. Am zweiten Brett verloren wir Material und dann auch schnell die Partie. Doch nur vier Minuten später konnte Neuzugang Angelika Valkova, bei ihrer ersten Partie für Deizisau, im Duell der beiden Frauen einen überzeugenden Sieg erzielen. In dieser Form werden wir noch viel Freude an der neunzehnjährigen haben. Den Schlusspunkt setzte unser Spitzenbrett Tim Winkler. Nach wechselvollem Verlauf auch hier der volle Punkt. Dieser zweite starke Sieg im zweiten Spiel macht uns Hoffnung, den angestrebten Klassenerhalt schnell unter Dach und Fach zu bringen. Schon in zwei Wochen geht es Wendlingen 1.