Im Alten Rathaus wurde die Ssg Fils-Lauter empfangen. Um 10 Uhr wurden die Digitaluhren betätigt. An allen Brettern wurde lange Zeit hart gekämpft, die erste Entscheidung ließ lange auf sich warten. Nach über drei Stunden einigte sich Valerij Bronznik auf Remis. Bei den weiteren Brettern machte sich schon Vorteile für von Deizisau bemerkbar. Alex Rempeli hatte für materiellen Vorteil eine unsichere Königsstellung in Kauf genommen. Unter beidseitigem Zeitdruck konnte er die gegnerischen Drohungen parieren und die Partie zu seinen Gunsten entscheiden. Zum ersten Mal in dieser Saison kam Vesna Misanovic zum Einsatz. Nach Gewinn eines Bauens konnte sie in ein Turmendspiel einlenken, das sie souverän gewann. Weitere Siege folgen von Ovidiu-Doru Foisor, Markus Brenner und Marc Gustain, die alle Materialvorteile eingesammelt hatten und diese auch verwerteten. Niederlage mussten Mara Jelica und Simona Gheng hinnehmen. Letztere konnte trotz zäher Verteidigung in beidseitiger Zeitnot den gegnerischen Freibauern nicht mehr aufhalten.
Das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer Pfullingen und Ebersbach konnte Ebersbach für sich entscheiden. Dadurch übernehmen die Schachfreunde Deizisau die Tabellenführung und gehen damit ins neue Jahr. Am 14. Januar 2018 geht es mit der fünften Runde mit einem Auswärtsspiel bei Pfullingen weiter. (Marc Gustain)