Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Chronik 2009

von Dietmar Herrmann

Das 13. Int. Neckar-Open 2009 legte wieder einen Zahn zu. Mit 713 Teilnehmern aus 31 Nationen konnten die Schachfreunde ihren Platz als größtes Osterturnier der Welt bestätigen und ausbauen. Der Titel „Deutschlands größtes Schachopen“ konnte weiterhin erfolgreich verteidigt werden.

Zwei Meisterschaften gab es dann zu verzeichnen. Die vierte Mannschaft wurde Sieger in der B-Klasse, während das Frauenregionalligateam in die zweite Bundesliga aufstieg. Hier erwarteten die Deizisauer Damen interessante Gegner wie München, Augsburg, Mainz oder Zeulenroda(Thüringen), um nur vier zu nennen. Dass keine der heimischen Mannschaften absteigen musste, war sehr erfreulich. Insbesondere war der Klassenerhalt der dritten Mannschaft, die sich nach dem letztjährigen Aufstieg souverän in der Kreisklasse etablieren konnte, positiv hervorzuheben.

Zur neuen Saison entschloss sich der Vorstand, endlich wieder fünf Mannschaften in den Spielbetrieb zu schicken. Dies führte natürlich zu einem prallgefüllten Terminkalender, und Spielraumproblemen, die allerdings in diesem Jahr unverhofft auf positive Nachrichten stießen. Neubürgermeister Thomas Mathros, setzte das von Bürgermeister Schmid gelebte Schachfreundeengagement, gleich zu Beginn seiner Amtszeit, erfolgreich fort. Er setzte das Thema „Spielraum für den Schachverein“ ganz oben auf die Liste beim Gemeinderat. Das Ergebnis war, sozusagen, die königliche Adresse in Deizisau. Mit dem Dachgeschoss im Alten Rathaus wurde den Schachfreunden ein weiterer Vereinsraum zugesprochen, was zu allgemeinem Zuspruch führte. Jetzt mussten in den „Kleinen Bruder des Kelterhofes“, aber noch einige Renovierungsarbeiten sowie Mobiliar investiert werden, sodass die Einweihung erst im nächsten Jahr erfolgen sollte. Hierzu wurde man ebenso von der Gemeinde unterstützt, was die langjährige Zusammenarbeit von Schach und Ortspolitik weiter intensivierte. Der Versuch, einen Termin für ein Open-Air Grand-Prix zu finden, war dann geglückt. Sonntagsmorgens trafen sich über zehn Schachfreunde im schattigen Kelterhof, um sich unter freiem Himmel zu duellieren. Der Tag endete mit einem gemütlichen Ausklang in der Rettichbar.

Das 4. Int. Herbst-Open zeigte dann ungeahnten Zuwachs von über 60 Schachspielern. Die knapp 250 Teilnehmer bestätigten, dass in den Herbstferien gut schachzuspielen ist. So scheinen die SF Deizisau mit diesem Event, wie einst dem Neckar-Open, auf einem guten Weg zu sein. Kurz vor Jahresende gab es dann noch einen Höhepunkt. Zur Weihnachtsfeier mit Chess 960 – Turnier und Fleischkäse hatte sich ein Fernsehteam vom SWR angemeldet. Mit einigen Interviews und einem kleinen Einblick in die Welt der Schachfreunde, wurden die anwesenden Deizisauer Schachspieler, in einer zehnminütigen Fernsehsendung verewigt. Diese wurde kurz vor den Feiertagen landesweit ausgestrahlt.