von Dietmar Herrmann

Das historische Gebäude des Alten Rathauses sollte das Jahr 2010 für die Schachfreunde prägen. Doch zunächst zeigte das 14. Int. Neckar-Open an Ostern erneut höchste Akzeptanz weltweit und brach mit 718 Teilnehmern seine eigene Rekordmarke. Mittlerweile waren sage und schreibe 34 Nationen am Start gewesen. Der Spielbetrieb der Mannschaften stabilisierte sich. So etablierte sich beispielsweise die Damenmannschaft in der zweiten Bundesliga auf einem hervorragenden vierten Platz. Und keines der weiteren fünf Deizisauer Teams musste absteigen. So folgte am 8. Juli dieses Jahres die lang ersehnte Einweihung der neuen Schachräume mit einem Sektempfang vor dem Alten Rathaus. Hierzu zeigten die Schachfreunde auch in der Presse Präsenz. Folgender Bericht wurde im Lokalblatt „Bei uns" veröffentlicht:
„Die SF Deizisau residieren jetzt im Alten Rathaus! Die ehemalige Wohnung im Obergeschoss des Alten Rathauses befindet sich ab sofort fest in der Hand der Schachfreunde. Das Etablissement verfügt über einen Spielraum, zwei Besprechungszimmer, ein Lesezimmer mit Bücherregal‚ sowie eine Küche und separates WC. Am vergangenen Donnerstag wurde mit einem Sektempfang das neue Schachlokal eingeweiht. Nach Ansprachen vom Vorsitzenden Sven Noppes und Bürgermeister Thomas Matrohs, begutachteten alle Gäste die Räume. Neben zahlreichen Gemeinderäten und Vereinsmitgliedern befand sich auch das 89jährige Gründungsmitglied Jakob van Walsum unter den Besuchern. Am letzten Freitag fand dann auch gleich das erste offizielle Schachtraining der Schachuniversität Chess Tigers Neckar statt. Ex-Vorsitzender und Wahlfinne Gerhard Maier, besuchte am Nachmittag bei seinem „Deutschlandurlaub" das Alte Rathaus. Kurz darauf trafen sich dann zahlreiche Schachfreunde zum ersten Spielabend. Der in der Küche befindliche Getränkeautomat wurde, auch Dank der hohen Temperaturen, gleich eifrig genutzt. Am Samstag stattete der ehemalige Deizisauer und Deutsche Pokalsieger Franz Escher dem neuen Spiellokal einen Besuch ab. Um 14 Uhr eröffnete Hanno Dürr, der Ehrenpräsident des Schachverbands Württemberg, das Verbandsjugendligamatch zwischen den SF Deizisau und dem SC Ingersheim, welches 4 : 2 für die Hausherren endete. Die Attraktivität dieses „exklusiven" Spiellokals wird zu gutbesuchten Vereinsabenden beitragen, und zu staunenden Blicken bei Gästen und Gastmannschaften führen. Das wenige Meter entfernte Obergeschoss des Kelterhof 13 steht aber nach wie vor zur Verfügung. Denn bei zeitgleichen Heimspielen von mehreren Mannschaften, ist dies unerlässlich."
Für den Schachverein sicher das Beste, was ihm seit Langem widerfahren war. Die Neuzugänge Annemarie Meier und Jens Hirneise schafften es dieses Jahr beide den Württembergischen Meistertitel der Frauen und Männer nach Deizisau zu holen. Allerdings schickte man zum neuen Saisonstart wieder nur noch vier Mannschaften in die Verbandsrunde, um die Personaldecke nicht übermäßig zu strapazieren. Das 5. Int. Herbstopen, längst zur organisatorischen Routine geworden, lockte 210 Schachspieler ans Neckarknie. Doch der Vereinsabend sollte etwas rarer besucht werden. Das fortgeschrittene Computerzeitalter, welches schon seit Jahren neue Spiel –und Trainingsmöglichkeiten ohne „Schachabend" bietete, überschattete nun langsam aber sicher auch unser Vereinsleben. Eine traurige Gewissheit hatte sich bewahrheitet: Man muss nicht mehr das Haus verlassen, um Schach zu spielen. Der Vorstand bemühte sich mit aller Kraft dem Schachabend neues Leben einzuhauchen, was auch phasenweise gelang. Aber dass in diesem Jahr deshalb keine Deizisauer Meisterschaft mehr stattfinden hatte können, deprimierte natürlich alle eingefleischten Schachfreunde. Die Weihnachtsfeier in unseren neuen Räumlichkeiten war aber wieder gut besucht, und das Jahr fand beim kurzweiligen Blitzturnier einen friedvollen Ausklang.