Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Chronik 2012 - Sommer 2014

von Dietmar Herrmann

Für das Spieljahr 2012/13 waren neue Pläne für rege Schachabende geschmiedet worden: Der Neckarknie-Cup. Bei dieser Turnierserie handelte es sich um eine Art Grand-Prix. Regelmäßig wurden in Deizisau, Altbach, Plochingen und Wernau Blitzturniere veranstaltet. Die Ergebnisse wurden zusammengezählt, um am Ende den Grand-Prix-Sieger zu ermitteln. Das neue Jahr begann gleich mit einer ehrenvollen Veranstaltung. Anlässlich des traditionell stattfindenden Neujahrsempfangs hatte Herr Bürgermeister Thomas Matrohs dieses Jahr für den langjährigen 1. Vorsitzenden der Schachfreunde Deizisau eine besondere Überraschung zu bieten: Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in verschiedenen Deizisauer Vereinen und Gruppen, aber insbesondere für seine Leistungen im Schachverein und für die Durchführung des Int. Neckar-Open welches seit 1997 existiert und dieses Jahr in der 17. Auflage stattfand, sowie dem Int. Herbstopen, erhielt Sven Noppes die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. In seiner improvisierten Dankesrede dankte er vor allem dem Neckar-Open-Team und seinen Eltern, die ihn in all den Jahren immer tatkräftig unterstützt haben. Zum Spielbetrieb gab es gute und schlechte Nachrichten. Die Damen verblieben erfreulicherweise, nach dem sensationellen Aufstieg im letzten Jahr, in der ersten Frauenbundesliga. Die zweite Mannschaft hingegen, musste sich nach einem Jahr Landesliga wieder verabschieden. Nach gutem Start ging am Ende die Luft aus. Im schlussendlichen Abstiegsrelegationsspiel gegen Pfullingen 2 verlor das Team der SF Deizisau 2 sang und klanglos. Dabei hatte man während der regulären Saison gegen die gleiche Mannschaft noch gewonnen. Doch dass wieder in der Bezirksliga gespielt werden sollte, war für die meisten kein Beinbruch. Am 16. August geschah dann was keiner für möglich gehalten hatte, aber alle sehr bewegte. Der 1. Vorsitzende Sven Noppes heiratete standesamtlich im kleinsten Kreis der Familie.

Die folgende Saison 2013/14 brachte spielbetriebstechnisch nur eine Veränderung. Beim Neckarknie-Cup stieg Nürtingen als Austragungsort ein, während sich Altbach aus der Turnierserie verabschiedete. Alle Mannschaften verblieben in ihren Ligen. Das größte Highlight folgte dann nach der Saison. Die kirchliche Hochzeit des letztjährig getrauten Paares. Die inzwischen eifrig für Deizisau schachspielende reizende Dame, Marina Gabriel, gab Sven Noppes das Jawort. Am 16. August fand die Zeremonie, bei der auch gleich deren inzwischen geborenes Söhnchen Frederik Adrian getauft wurde, statt. Anschließend war die Hochzeitsgesellschaft im Goldwerk in Fellbach eingeladen. Bei dem berauschenden Fest war alles geboten. Die Band Funk Street heizte gehörig ein. Im Eingangsbereich durfte Freischach gespielt werden. Bei Cocktails und zahlreichen internationalen Spezialitäten war das Fachsimpeln mit den zahlreichen prominenten Schachspielern eine wahre Bereicherung. Nebenbei war positiv anzumerken, dass sich ungewöhnlich viele Deizisauer Schachspieler mal wieder unter einem Dach getroffen hatten, ohne dass Schach gespielt wurde