Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Oberliga: Klassenerhalt gesichert!

Zum Saisonfinale empfingen die Schachfreunde Deizisau die Gäste vom PSV Ulm im Alten Rathaus und durch die Konstellation der anderen Begegnungen war klar, dass den Schachfreunden ein 4:4 zum endgültigen Klassenerhalt reichen würde.

Da die Ulmer nur mit 7 Mann anreisten und das Spitzenbrett frei liesen, konnte Jens Hirneise schon früh den ersten Punkt für Deizisau verbuchen, der dem Rest der Mannschaft die nötige Sicherheit und Ruhe geben sollte.

Nach ausgeglichener Eröffnungsphase einigte sich dann Bernhard Weigand an Brett 2 mit seinem Gegner auf Remis. Unser Topscorer Sascha Mareck konnte diesmal keinen Weg durch die gegnerische Verteidigung finden und so wurde auch an Brett 6 die Punkteteilung beschlossen.

Leider musste daraufhin Paul Bogenschütze an Brett 5 seinem Gegner die Hand zur Aufgabe reichen, der ihn in einem zwingenden Mattangriff überrannt hatte.

Nachdem bei dem kurzfristig für dieses Spiel eingesprungenen Philipp Maurischat an Brett 4 ein Endspiel mit Damen und verschiedenfarbigen Läufern entstanden war, wurde auch hier Remis vereinbart zum Zwischenstand von 2,5:2,5.

Da Teamchef Markus Brenner an Brett 7 sah, dass sein Kollege am Nebenbrett schon deutlich auf Gewinn stand, bot er seinem Gegner in ausgeglichener Stellung bei deutlich besserer Zeit ebenfalls Remis an, was dieser auch annahm und so wurde dann beim Stand von 3:3

Alexander Schäfer an Brett 8 zum Held des Tages, der einen viel zu ungestümen Bauernsturm auf seinen König eiskalt auskonterte und im Springer-Endspiel sicher vollstreckte.

Damit waren dann der 4 Punkt und somit auch der Klassenerhalt bereits gesichert, als Marina Manakov ihre scheinbar aussichtslose Stellung zuerst über die Zeitkontrolle rettete und dem Ulmer Spieler dann noch im Damenendspiel mit einem Minusbauern über eine Stunde zähen Widerstand leistete. Leider fand dieser aber dann doch noch mit Zugzwangmotiven einen Gewinnweg und konnte den Endstand von 4:4 für seine Mannschaft herstellen.

Damit belegen die Schachfreunde Deizisau in der Abschlusstabelle der Oberliga dank dem besseren Brettpunkteverhältnis den 7.Platz ( http://ergebnisse.svw.info/show/2010/769/ ) und haben diese sehr durchwachsene Saison doch noch zu einem halbwegs versöhnlichen Abschluss gebracht.

(Markus Brenner)