Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Das Duell: Marc Gustain erkämpft Remis!

Marc Gustain erkämpfte ein Remis in der 2. RundeManch einer wird wohl sagen: „Schon jetzt Remis?“ Ob der Wettkampf zu verflachen droht? Hierzu ein klares Nein! Herrmann hatte sich mit Weiß sehr viel vorgenommen. Auch Gustain wußte, dass er diese zweite Partie unter keinen Umständen verlieren dürfte. Beide Spieler hatten sich in eine relativ unbekannte Caro-Kann-Variante bugsiert, und Weiß stand leicht besser. Jetzt zeigte sich aber wieder der Trainingsrückstand. Die Ungeduld überwiegte den rationalen Überlegungen und das bewegliche weiße Zentrum wurde zu früh in Bewegung gebracht. Schwarz drohte dadurch zwar in Bedrängnis zu kommen, aber mit einem schönen und völlig überraschenden taktischen Schlag wendete Gustain den drohenden Materialgewinn ab. Was blieb war ein für beide nicht leicht zu führendes Endspiel. Als dann Herrmann noch einen verfehlten Turmtausch zuließ, blieben ungleichfarbige Läufer zurück. Die Kontrahenten zockten zwar noch weiter, schließlich gibt es ja fünf Sekunden pro Zug. Doch als dann das Material völlig reduziert war, reichten sie sich die Hand zur Punkteteilung. Fazit: Auf jeden Fall sahen die Zuschauer eine weitaus kurzweiligere Partie als letzte Woche. Es ist auch davon auszugehen, dass wohl beide versuchen werden in der dritten und vorletzten Runde am Freitag, dem 17.08.07 um 20 Uhr im Kelterhof eine Entscheidung zu erzwingen. Marc Gustain (li.) gegen Dietmar Herrmann Duell Übersicht 2. Runde