Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Licht und Schatten in der Frauenbundesliga

Zwei verschiedene Gesichter zeigten die Deizisauer Bundesligafrauen am vergangenen Wochenende. Zunächst erzielten unsere Frauen einen 4:2-Sieg gegen den Gastgeber und bisherigen Tabellenführer Solingen. Am Folgetag setzte es aber eine klare 1:5-Niederlage gegen den Hamburger SK. 

SG Solingen - Schachfreunde Deizisau 2:4

Unsere Spitzenspielerin Hanna Marie Klek kam gegen die Ukrainerin Gaponenko zu einem Remis. Solingens Nummer zwei Kateryna Dolzhykova ist eine interessante Spielerin. Sie war aus der Ukraine geflüchtet und wurde im letzten Jahr Deutsche Meisterin. Doch Jovana Rapport zeigte auf Seiten Deizisaus eine souveräne Partie und holte den vollen Punkt. Elena Köpke musste dagegen ihrer Gegnerin Annmarie Mütsch gratulieren. Einen wertvollen halben Zähler steuerte Vera Nebolsina bei. In der folgenden Stellung musste sie mit Schwarz einen besonderen Zug finden, den chess.com in der Partieanalyse als “brilliant” bezeichnet.

 

Link zur Partie: Chess.com

Der weiße Turm greift gemeinsam mit dem Lc3 den gefesselten schwarzen Ld5 an. Wenn der schwarze Läufer wegzieht, droht Th8#.  
Lösung: …Ld4!! hält die Stellung gerade noch zusammen, und nach Txe3 Lxe3 wickelte unsere Wahl-Französin ins Remis ab.  

An den hinteren Brettern konnten Angelika Valkova und Mara Jelica durch zwei volle Punkte den Sieg sichern. Unser Social Media Star Valkova freute sich anschließend auf Twitter über ihren Punkt und den Mannschaftserfolg: 

 

Schachfreunde Deizisau - Hamburger SK 1:5 

In unveränderter Aufstellung, aber in weniger starker Form präsentierte sich unser Team gegen den HSK. Hanna Marie Klek musste die Überlegenheit ihrer Gegnerin, GM Monika Socko, anerkennen. Nicht anders erging es Jovana Rapport, Elena Köpke und Vera Nebolsina. Nebolsinas Gegnerin Melanie Lubbe spielte offenbar beflügelt, denn vor kurzem wurde sie von der Emanuel-Lasker-Stiftung mit einem Ehrenpreis für ihr Frauenschachprojekt “Schachliebe” ausgezeichnet. 

Auch Angelika Volkava musste gegen Sonja Maria Bluhm die Segel streichen (Foto: Thomas Marschner). 

…Ld3? war die entscheidende Ungenauigkeit von Valkova. Der schwarze Läufer sieht zwar auf den ersten Blick wie ein starker Vorposten aus, aber nach Sf4! tauscht Weiß nicht nur seinen Springer gegen den Läufer, sondern erobert darüber hinaus auch noch dessen Stützbauern. 

 

Link zur Partie: Chess.com

Einzig Elena Köpke rettete die Deizisauer Ehre und konnte einen Sieg gegen Sarah Papp landen (Foto: Thomas Marschner). Dabei überstand sie auch ein schönes und korrektes Läuferopfer auf h7 von Seiten Papps im elften Zug unbeschadet. 

Unterm Strich bleibt eine deftige Niederlage, die aber unsere Damen nicht vom Weg abbringen sollte. 

Ausblick: 

Von der Tabellenspitze grüßen nun die beiden favorisierten (Über-)Teams aus Baden-Baden und Schwäbisch Hall. Deizisau belegt mit sechs Punkten aus sechs Partien Rang 7. Ende März stehen zwei Spiele vor heimischer Kulisse gegen Leipzig und Löberitz auf dem Programm. In beide Matches geht unser Team als leichter Favorit ins Rennen.