Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Deizisau bleibt ungeschlagen: Unentschieden und knapper Sieg gegen die beiden Münchener Teams

Die Schachfreunde Deizisau bleiben in der Bundesliga weiter ohne Niederlage. Unter den Augen von DSB-Präsidentin Ingrid Lauterbach erzielten die Deizisauer beim Heimspieltag in der Mensa der Gemeinschaftsschule ein 4:4 gegen Bayern München sowie einen knappen 5:3-Sieg gegen Zugzwang München. 

Schachfreunde Deizisau - FC Bayern München 4:4

Die Gäste von der Isar traten mit drei Spaniern an: Santos Latasa, Santos Ruiz und Alonso Rosell. Der Erstgenannte erzielte einen vollen Punkt gegen unseren Spitzenspieler Matthias Blübaum. Dabei nahm Santos Latasa sogar in Kauf, dass er bei der lukrativen Champions Chess Tour zu spät zu seiner Online-Partie gegen Alexander Grischuk kam. 

Unser Routinier Alexander Graf schaffte den Ausgleich für Deizisau. Dabei profitierte er davon, dass sein Gegner Kurmann aus der Schweiz einen “vergifteten Bauern” schlug. Der anschließende Figurengewinn brachte den Sieg. 

Eine nahezu perfekte Partie mit 99,2 bzw. 99,3 Prozent Genauigkeit spielten unsere Nr. 2 Dmitrij Kollars und der zweifache deutsche Meister Niclas Huschenbeth (FC Bayern). Ein Remis war das folgerichtige Ergebnis. 

Die Partie des Tages lieferte aber Andreas Heimann gegen den Bundesligarekordspieler Klaus Bischoff. Im 59. Zug musste Heimann mit Schwarz eine schwierige Wahl treffen: Entweder den Bauern auf b4 schlagen, dafür aber den Zugvorteil abgeben, oder aber weitere Schachgebote mit der Dame in der Hoffnung auf ein Dauerschach. 

 

Link zur Partie: Chess.com

Heimann entschied sich für ersteres und fand tatsächlich in der Folge neun Mal (!) einen “only move”, also den jeweils einzigen rettenden Königszug. Nach 95 Zügen willigte Bischoff in das Remis ein. Eine sehr starke Verteidigungsleistung von Heimann, die uns das 4:4 sicherte. 

 

MSA Zugzwang - Schachfreunde Deizisau 3:5

Auch das Duell gegen die Mannschaft der Münchener Schachakademie stand auf Messers Schneide. Mitverantwortlich für den Erfolg war Bundestrainer Jan Gustafsson. Zunächst meisterte er erfolgreich die Anti-Cheating-Kontrolle, um dann in der Partie gegen den Austro-Ukrainer Valentin Baidetskyi ein schönes Opfer zu finden: 



Link zur Partie: Chess.com

Sxb5!! kostet Weiß zwar den Springer, gewinnt dafür aber in der Variante …cxb5 Sxb5 Dc6 Sxd6 drei Bauern. Baidetskyi wählte eine für Schwarz noch nachteiligere Fortsetzung (...Txb5 statt …Dc6), die Gustafsson auf die Siegerstraße brachte. 

 

Jan Gustafsson im närrisch geschmückten Spielsaal (Foto: Michael Busse)

 

Weitere volle Punkte für Deizisau erzielten Dmitrij Kollars, Adam Kozak und Andreas Heimann. Zwei Remis steuerten Matthias Blübaum gegen den starken Ukrainer Eljanov sowie Stepan Zilka bei. Da konnten auch die beiden Niederlagen von Rustem Dautov und Alexander Graf verschmerzt werden. 

Tabellenstand und Ausblick

Deizisau verliert zwar durch das Remis gegen die Bayern seine weiße Weste, bleibt in der Bundesliga aber weiterhin ungeschlagen. Mit 15 von 16 möglichen Punkten steht man auf Platz drei der Tabelle, knapp hinter dem SC Viernheim und der OSG Baden-Baden. Als nächstes folgt vom 23.-25. Februar ein Dreifachspieltag anlässlich der zentralen Zwischenrunde in Viernheim. Mit den beiden Spitzenreitern sowie dem Tabellenfünften aus Ötigheim warten dort schwere Brocken. Doch in der derzeitigen Form kann Deizisau diesen Herausforderungen mehr als optimistisch entgegenblicken.