Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Oberliga: Deizisau kommt nicht über 4:4 gegen Ulm hinaus

Beim Spitzenspiel der Oberliga am 11.12. kamen die Schachfreunde Deizisau trotz Überzahl nicht über ein knappes 4:4 gegen die Schachabteilung aus Ulm hinaus. Dabei schien am Sonntag im Alten Rathaus von Deizisau alles in die richtige Richtung zu laufen: Großmeister Tomas Polak hatte nach einer langen Anreise auf seinen Gegner gewartet, allerdings würde dieser nicht mehr eintreffen. Zwar etwas schade für Tomas, aber Punkt ist Punkt - vor allem beim Mannschaftskampf! Doch dann lief es plötzlich in die falsche Richtung - WGM Vesna Misanovic hatte leider keinen guten Tag erwischt und musste bereits nach ca. 25 Zügen aufgeben. Bernhard Weigand hatte an Brett 4 in der französischen Verteidigung eine komplizierte Stellung angestrebt, nach langen Zweischneidigkeiten einigte man sich dann friedlich auf Remis. In einer aussichtsreichen Stellung hat Markus Brenner an Brett 8 vermutlich etwas überzogen und fand sich dann in einem Endspiel mit einer Figur weniger - er kämpfte zwar noch für einige Zeit, am Ergebnis war aber leider nichts mehr zu rütteln. Paul Bogenschütze fand sich bei seiner 2.Partie in der Saison am 7.Brett nach normalem Verlauf in der Eröffnung plötzlich in einer Stellung, bei der die weißen Figuren immer weiter in sein Lager marschierten, leider konnte er sie letztendlich nicht aufhalten - Dadurch stand es bereits 1,5:3,5 gegen die Schachfreunde Deizisau. Doch dann konnte Sascha Mareck erneut mit Weiß an Brett 6 zuschlagen und ins königsindische Lager eindringen, und verkürzte dadurch den Rückstand. Auch ich hatte an Brett 2 mit einigen Problemen im Mittelspiel zu kämpfen,  aber durch ein paar Ungenauigkeiten meines Gegners konnte ich nach und nach den Vorteil ausbauen und diesen zum Sieg umwandeln. Die spannendste Partie  des Mannschaftskampfs lieferten sich Marina Manakov und Ihr Gegner an Brett 5 - Marina befand sich in einer sehr schwierigen Lage - man konnte am Brett erkennen, dass es sehr eng werden würde - Sie verteidigte sich aber wie auch schon demletzt gegen Pfullingen präzise und konnte die Niederlage retten - 4:4 Entstand! Durch dieses Remis gehen die Schachfreunde Deizisau nun als enger Verfolger der Stuttgarter Schachfreunde in Lauerstellung auf dem 2.Platzin die Winterpause. Am  15.Januar 2012 geht es gegen den Tabellen-Dritten in Schwäbisch Gmünd weiter, es wird weiterhin eine spannende Saison! Nochmals alle Ergebnisse im Überblick: Ergebnis Deizisau 1 gegen Ulm 1 Alle Ergebnisse des Spieltags: http://ergebnisse.svw.info/show/2011/895/runde/4/ (FM Jens Hirneise)