Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Oberliga: Deizisau 1 verliert 7:1 in Schwäbisch Hall

Heute erwischten wir einen rabenschwarzen Tag gegen die stark aufgestellten Gastgeber aus Schwäbisch Hall, der sich als freundlicher Gastgeber mit schöner Atmosphäre sowie Liveübertragung und Live-Kommentierung eine für Zuschauer attraktive Schachshow bot - dazu kamen leider bei uns Personalprobleme, so dass wir zu siebt antreten mussten:


Zunächst übersah Marc Gustain an Brett 5 ein Schach mit der Dame, wodurch er einen Bauern verlor - gegen den französischen IM Nguyen war danach leider nichts mehr auszurichten.

Valeri Bronznik kämpfte an Brett 2 gegen den stark wirkenden Angriff des französischen GM Cornette, der sichtlich vorbereitet war - ob die Stellung noch zu halten war, wird wohl nur der Computer wissen - am Brett fand Valeri keine überzeugende Verteidigung und musste leider recht früh aufgeben.

Marina Manakov hatte sich auch heute an Brett 3 eine solide Stellung erspielt, allerdings versuchte sie es dann mit der Brechstange und übersah kurz vor der 1.Zeitkontrolle ein paar starke Züge ihres Gegners.

Oberliga-Debütantin Elisa Zeller kämpfte an Brett 8 gegen den Colle-Angriff von Nico Pogan und begang wahrscheinlich einen positionellen Fehler indem sie den Damenflügel schloss, wodurch ihr Gegner zum Angriff am Königsflügel aufbrechen konnte, gegen den sie sich zwar gut wehrte, aber ihre Figuren leider zu passiv waren und sie leider im Endspiel verlor.

Die Ehre der Deizisauer stellte Sascha Mareck an Brett 4 in einer komplexen Königsindisch-Partie her - Sascha fand sich zunächst mit einem Bauer weniger wieder, konnte sich dann aber herauskämpfen und ging zu einem starken Angriff über den er in einen Sieg ummünzen konnte - der erste Punkt für die Gäste aus Deizisau! Leider blieb es auch dabei:

Am Spitzenbrett hatte ich es mit dem Spitzengroßmeister Ernesto Inarkiev (aktuell Nr. 59 der Weltrangliste) zu tun, gegen den ich eine scharfe Stellung anstrebte, er aber recht früh von der Theorie abwich und jede einzelne Ungenauigkeit von mir ausquetschte. Nachdem ich im Sizilianer mit Weiß die Damen tauschen musste, blieb ich mit der schlechteren Struktur übrig und verlor die Initiative. Vor der Zeitkontrolle gab es noch ein paar Tricks, aber Inarkiev wehrte jede Drohung lässig ab wodurch auch ich im Endspiel ohne Gegenchancen verlor.

Unser Youngster Patrick Höglauer spielte bei seinem Oberliga-Debüt an Brett 7 gegen IM Zpevak eine starke Partie und konnte für sehr lange Zeit das Gleichgewicht halten. Leider übersah Patrick im resultierenen Endspiel eine kleine Feinheit seines Gegners und hatte plötzlich eine Zugzwangstellung auf dem Brett, da sein Gegner immer drohte, seinen Läufer zu opfern, wodurch er seinen Bauern zu einer Dame hätte umwandeln können.

Schwäbisch Hall führte die Tabelle davor auch schon deutlich an und marschiert weiter ungehindert dem Aufstieg entgegen. Die Schachfreunde aus Deizisau finden sich nun im Mittelfeld wieder, hoffen aber wenigstens heute an Erfahrung gewonnen zu haben, um damit am Saisonende wieder in der oberen Tabellenhälfte zu landen.

Der nächste Spieltag findet am 3.3.13 im Alten Rathaus in Deizisau gegen SK Schmiden-Cannstatt statt.

Alle Partien des Spieltages: http://www.sk-sha.schachvereine.de/live/tfd.htm

Alle Ergebnisse im Überblick:
Br.SK Schwäbisch Hall 1-SF Deizisau 17:1
1 Inarkiev, Ernesto - Hirneise, Jens 1:0
2 Cornette, Matthieu - Bronznik, Valerij 1:0
3 Bunzmann, Dimitrij - Manakov, Marina 1:0
4 Aguettaz, Maxime - Mareck, Sascha 0:1
5 Nguyen, Chi-Minh - Gustain, Marc 1:0
6 Guramishvili, Sopiko - Klaric, Zoran +:-
7 Zpevak, Pavel - Höglauer, Patrick 1:0
8 Pogan, Nikolas - Zeller, Elisa 1:0
Alle Ergebnisse des Spieltages: http://ergebnisse.svw.info/show/2012/1003/runde/6/
(FM Jens Hirneise)