Suchen

Seitentitel

Schachfreunde Deizisau e.V.

Saisonabschluss als Vizepokalsieger

Die Schachfreunde Deizisau schließen die diesjährige Saison nicht nur als Vierter der Schachbundesliga, sondern auch als Vizepokalsieger ab. 

Mitte Juni standen in Baden-Baden das Halbfinale und das Finale der Deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft auf dem Programm. Durch Siege gegen Mattnetz Berlin (4:0) sowie die Schachfreunde Berlin (3:1) war Deizisau in die Endrunde vorgestoßen. 

Halbfinale

Im Halbfinale wartete der frischgebackene deutsche Meister SC Viernheim. Die Viernheimer verzichteten darauf, ihren Starspieler Hikaru Nakamura aufzubieten, schickten aber dennoch ein schlagkräftiges Team ins Rennen. Nach hartem Kampf setzte sich Deizisau mit 2,5:1,5 durch.

Gata Kamsky, Rustem Dautov und Michal Krasenkow spielten jeweils Remis. Krasenkows Gegner Dobrikov verpasste in der folgenden Stellung mit Weiß den starken Zug Tb3!, der zwar eine Qualität opfert, aber nach ...Sxb3 Lf5+ einen vernichtenden Angriff ermöglicht hätte. Glück für Deizisau! 

Screenshot: chess.com - Zur Partie

 

Es war dann dem deutschen Nationalspieler Dmitrij Kollars vorbehalten, den entscheidenden Punkt für die Schachfreunde zum Finaleinzug zu holen. 

 

Finale

Im Endspiel stand Deizisau dem Gastgeber aus Baden-Baden gegenüber. Der Bundesliga-Serienmeister rehabilitierte sich für den zweiten Platz in der Bundesliga, indem er sich mit 2,5:1,5 den Pokaltitel holte. Deizisau hielt zwar stark mit, doch aufgrund einer Niederlage von Dautov waren die drei halben Punkte von Kamsky, Krasenkow und Kollars zu wenig.

Gegen die Schachlegende Alexei Shirov zu verlieren, ist allerdings für Dautov auch keine Schande. Shirov fand in der folgenden Stellung mit Tf4! den einzigen Gewinnzug. Der Turm verhindert nicht nur …Dg3+, sondern ermöglicht eine Verdoppelung der Türme und droht zudem Txg4! Einige Züge später musste Dautov aufgeben. Glückwunsch an den Pokalsieger OSG Baden-Baden! 

 

Saisonbilanz und Ausblick

In der kommenden Bundesligasaison wird es sicherlich nicht einfacher, Erfolge zu feiern. Neben Baden-Baden und Meister Viernheim wird auch der ambitionierte Aufsteiger Düsseldorf oben mitspielen. Außerdem darf sich die Liga auf die Nummer eins der Welt, Magnus Carlsen, freuen, der für den FC St. Pauli antritt. Doch auch Deizisau wird sicherlich wieder mit einem starken Team an den Start gehen. 

Ein großer Dank geht an unseren Sponsor POWERJames für die Unterstützung während der Saison!